KTM-Ajo: Ist Miller der große WM-Favorit?

Jack Miller fährt am finalen Testtag in Valencia die Bestzeit: Schnell war der Australier bereits 2013, ist er durch den Wechsel zu KTM auch konstant genug?

(Motorsport-Total.com) - Der erste aussagekräftige Schlagabtausch der Moto3-Piloten in Valencia hat gezeigt, dass KTM wohl auch in der neuen Saison führend sein wird. Die Österreicher holten mit Sandro Cortese und Maverick Vinales in den beiden vergangenen Jahren den Titel. Hondas Offensive - für 2014 entwickelten die Japaner einen Werks-Prototyp - scheint an der Vormachtstellung von KTM nicht zu ändern. Bisher fahren die Werksmaschinen von Honda hinterher. Weder Alex Rins, noch Alex Marquez konnten mit der Spitze mithalten.

Titel-Bild zur News: Jack Miller

Ajo-Pilot Jack Miller hinterließ in Valencia einen sehr souveränen Eindruck Zoom

Doch welcher KTM-Pilot dürfte in der Saison 2014 der stärkste sein? Gresini-Pilot Niccolo Antonelli überraschte mit zwei Tagesbestzeiten und stand auch in der kombinierten Zeitenliste aller drei Tage ganz oben. Im Vorjahr machte der Italiener meist als Sturzkönig auf sich aufmerksam. Mit der unterlegenen FTR-Honda überspannte Antonelli den Bogen zu oft - ein Schicksal, dass er sich mit den restlichen FTR-Honda-Piloten teilte.

Jack Miller ist einer der Fahrer, die von der leistungsschwachen FTR-Honda auf eine KTM wechselten. Im Werksteam von Aki Ajo findet der ehemalige Racing-Team-Germany-Pilot erstklassige Bedingungen vor. Am finalen Testtag gelang Miller, der beim Test viele Dinge probierte, die Bestzeit. Als einziger Moto3-Pilot unterbot der charismatische Australier die 1:40er-Marke und setzte damit eine Duftmarke.

"Wir haben viele neue Entwicklungen von KTM getestet und ziehen ein positives Fazit", bemerkt Miller gegenüber 'MotoGP.com'. "Wir sind jetzt an einem Punkt, an dem man sagen kann, dass es gut läuft. Wir konnten heute eine sehr gute Rundenzeit fahren, obwohl die Bedingungen nicht optimal waren. Der Motor ist ein klarer Fortschritt. Aber auch unser Chassis wird immer besser. Wir sind in den Kurven mittlerweile so schnell wie die anderen Fabrikate und das Motorrad lässt sich einfacher fahren. Das Bremsverhalten und die Bescheunigung am Kurvenausgang sind die Vorteile der KTM."


Fotos: Moto2/Moto3-Tests in Valencia


Teamchef Ajo ist mit den Testergebnissen ebenfalls zufrieden. "Wir haben hart gearbeitet und viele Dinge ausprobiert. Es war ein sehr guter Test in Valencia. Jack hat hart gearbeitet und war konstant schnell. Wir hatten am ersten Tag Probleme mit dem Wind. Für Februar war das Wetter in Valencia ganz okay", so der kühle Finne, der im vergangenen Jahr beim Saisonfinale mit ansehen musste, wie WM-Favorit Luis Salom im Rennen stürzte und die Meisterschaft verlor.

Jack Miller

Jack Miller weiß, dass Konstanz beim Kampf um die WM sehr wichtig ist Zoom

Die große Frage ist aber: Kann Miller in der neuen Saison seine Risikobereitschaft besser kontrollieren, um ein ernster Kandidat für den Titel zu sein? "Im Vorjahr wurde klar, dass Konstanz der Schlüssel zum Erfolg ist", schildert Miller und weist auf Vinales hin, der deutlich weniger Siege als Salom und Rins einfuhr, aber am Ende Weltmeister wurde. "Ich kann mit diesem Motorrad konstanter fahren. Ich muss nicht ständig über das Limit gehen. Wir bekommen mit diesem Motorrad gute Rundenzeiten mit kalkulierbarem Risiko zustande", ist sich Miller sicher.