• 13.03.2012 15:56

Cortese: "Bin bereit, um die Meisterschaft zu kämpfen"

Ajo-Rückkehrer Sandro Cortese will in der Premierensaison der Moto3-Klasse ganz vorn mitmischen - Umstieg auf die 250er fiel anfangs schwer

(Motorsport-Total.com/SID) - Sandro Cortese hat vor dem Start in die erste Saison der neuen Moto3-Klasse große Ziele. "Ich bin bereit, um die Meisterschaft zu kämpfen", sagt der 22-Jährige im Gespräch mit 'MotoGP.com'. Im vergangenen Jahr hatte der Berkheimer bei den 125ern als Vierter das beste Ergebnis seiner siebenjährigen WM-Karriere erzielt. Nach seiner Rückkehr zum Team des Finnen Aki Ajo soll der nächste Schritt gelingen.

Titel-Bild zur News: Sandro Cortese

Mit der KTM des Ajo-Teams will Sandro Cortese in diesem Jahr Vollgas geben

"Ich will einen guten Saisonstart haben und die ersten drei oder vier Rennen dazu nutzen, um mich in der Gesamtwertung festzusetzen, damit ich unter den ersten Drei bin", formuliert Cortese seine Ziele. Gute Leistungen allein in den ersten Wochen reichten aber natürlich nicht. "Du musst die ganze Saison über stark sein. Am Ende macht die Konstanz den Unterschied", ist er überzeugt.

Mit seiner Vorbereitung ist der Italo-Schwabe rund dreieinhalb Wochen vor dem Saisonauftakt in Katar am Ostersonntag (8. April) zufrieden: "Ich fühle mich richtig gut, der erste Test in Valencia war ein perfekter Start. In Jerez hatten wir kleinere Probleme - allgemeine Dinge, denn es ist ein neues Bike." Die Moto3 löst in diesem Jahr die 125er-Klasse ab, der KTM-Pilot muss jetzt auf einer 250-Kubikzentimeter-Maschine mit Viertakt-Motor zurechtkommen.

Bei den ersten offiziellen Testfahrten klappte das ausgezeichnet, Cortese fuhr an allen drei Tagen Bestzeit. Die Umstellung war aber alles andere als einfach. "Beim ersten Test war es schon ein großer Unterschied. Ich musste meinen Fahrstil komplett ändern, die Hinterradbremse weniger nutzen. In der Moto3 gibt es so eine kräftige Motorbremse, dass man die Hinterradbremse wirklich nicht mehr braucht", so Cortese.

Die größten Konkurrenten im Titelkampf hat der 22-Jährige, der nach einem Jahr beim Racing Team Germany zum Ajo-Rennstall zurückgekehrt ist, bereits ausgemacht. Mit den Spaniern Maverick Vinales (Honda) und Hector Faubel sowie Danny Kent aus Großbritannien (beide KTM) sei in erster Linie zu rechnen.