powered by Motorsport.com

Bringt Aspar Mahindra auf die Siegerstraße?

Der indische Chassishersteller Mahindra rüstet in der Moto3-Saison 2015 vier Teams aus - Speerspitze bildet die Aspar-Truppe mit drei Piloten

(Motorsport-Total.com) - Der indische Motorradhersteller Mahindra hat sich in der Moto3-WM etabliert. Hinter KTM und Honda schloss man die Herstellerwertung der Saison 2014 auf Gesamtrang drei ab. Miguel Oliveira und Brad Binder sorgten in Assen, auf dem Sachsenring und in Motegi für drei Podestplätze. In der Saison 2015 will Mahindra auf der gelegten Basis aufbauen.

Titel-Bild zur News: Jorge Martinez

Jorge "Aspar" Martinez stellt in der Moto3-Saison 2015 das Mahindra-Werksteam Zoom

Als neues Werksteam tritt der Aspar-Rennstall von Jorge Martinez mit drei Fahrern an: Juanfran Guevara, Franceso Bagnaia und der amtierende Rookies-Cup-Champion Jorge Martin greifen für "Aspar" in den Lenker einer MGP3O. "Nachdem wir uns als Wettbewerber im Moto3-Feld etabliert haben, konzentrieren wir uns jetzt voll und ganz darauf, unseren Partnerteams technische Unterstützung zu leisten, anstatt mit einem eigenen Team anzutreten", erklärt Mahindra-Chef Shukla.

So setzen auch Ambrogio, CIP und Team Italia in der kommenden Saison auf die MGP3O. Die Speerspitze aber bildet Aspar. "Wir standen während der vergangenen Jahre wiederholt in Kontakt uns gab ein beidseitiges Interesse an einer Zusammenarbeit", bemerkt Martinez in Anspielung auf die Tatsache, dass der Vertrag zwischen Aspar und Mahindra im Juli festgezurrt wurde.

"Ich glaube, dass diese Zusammenarbeit für beide Seiten von Erfolg gekrönt sein wird. Wir sind ein Rennteam mit sehr viel Erfahrung in der Weltmeisterschaft. Auf der anderen Seite haben wir in Mahindra nun einen starken Partner hinter uns, der diese Erfahrung ausspielen kann. Sie sind fest entschlossen, ein konkurrenzfähiges Motorrad zu bauen. Dabei werden wir sie mit unserem Fachwissen und unseren Fahrern unterstützen", so Martinez.

Bei den ersten Testfahrten in Spanien zeigten sich die drei Aspar-Piloten von der Mahindra bereits angetan. "Sie alle lobten das Einlenkverhalten, das Bremsverhalten, die Beschleunigung und auch die Stabilität des Chassis" spricht "Aspar" im Namen seiner drei Piloten Guevara, Bagnaia und Martin. Noch bis Ende Februar erhält die MGP3O basierend auf den Rückmeldungen der Piloten technischen Feinschliff.

Gemeinsam möchte man in der am 29. März in Doha beginnenden Moto3-Saison 2015 Großes erreichen. "Die Saison 2015 wird sowohl für Aspar als auch für Mahindra eine sehr wichtige. Wir wollen Mahindra zeigen, dass wir ein Siegerteam sind und ich bin sicher, dass sie das Gleiche auch uns beweisen wollen", sagt Martinez.