Vinales: Bereits im Rookie-Jahr ein Kandidat für den Titel?

Bei den bisherigen Tests meist in der Spitzengruppe wiederzufinden: Pons-Pilot Maverick Vinales scheint keine Umstellungsprobleme zu haben

(Motorsport-Total.com) - Moto3-Weltmeister Maverick Vinales geht in der neuen Moto2-Saison für das Erfolgsteam von Sito Pons an den Start. Mit Vinales und Luis Salom setzt Pons damit auf zwei Rookies, weshalb 2014 ursprünglich als Übergangsjahr bezeichnet wurde. Doch besonders Vinales scheint die Umstellung auf die 600er-Maschine nicht besonders schwer zu fallen. Der Spanier war bei den bisherigen Tests immer in der Spitzengruppe wiederzufinden und fuhr beim ersten Test in Valencia sogar eine Tagesbestzeit.

Titel-Bild zur News: Maverick Vinales

Maverick Vinales war bei den Vorsaisontests überraschend schnell Zoom

Dennoch will Vinales noch nicht von Siegen oder dem Titel sprechen und peilt bei den ersten Rennen der Saison Top-15-Platzierungen an. "Das schwierigste Thema in diesem Jahr wird sein, in den letzten Runden eines Rennens mit alten Reifen noch schnell zu sein. Wenn du in der Moto2-Klasse Rennen gewinnen willst, entscheidet sich das immer in den letzten Runden. Im ersten Teil des Rennens kannst du nichts Vorentscheidendes machen", verrät er den Kollegen der 'Speedweek'.

Vinales findet bei Pons die besten Bedingungen vor. Im vergangenen Jahr feierte das Team mit Pol Espargaro den WM-Titel. "Die technische Betreuung ist hervorragend, alles andere auch. Wir haben die Daten von Pol und Tito (Rabat; Anm. d. Red.), wir haben sehr gute Informationen, die wir nutzen können. Ich habe dieselbe Crew um mich wie Pol im vergangenen Jahr", schildert der Kalex-Pilot zuversichtlich.