Vertrag verlängert: Honda treibt weiterhin die Moto2-Bikes an

Honda liefert bis einschließlich der Saison 2015 die Motoren für die Moto2-Klasse - Spezialfirma ExternPro als neuer Kooperationspartner an Bord

(Motorsport-Total.com) - Zu Beginn der Saison 2010 wurde die 250-Kubikzentimeter-Klasse der Motorrad-Weltmeisterschaft durch die leistungsstärkere Moto2-Klasse abgelöst. Die von Honda-Einheitsmotoren mit 600 Kubikzentimetern angetriebenen Bikes stellen seither die zweithöchste Stufe auf WM-Ebene und somit die direkte Aufstiegsplattform in die Königsklasse MotoGP dar.

Titel-Bild zur News: Moto2, Start

In Katar fand am 11. April 2010 das erste Moto2-Rennen der Geschichte statt

Am Rande des Saisonauftakts in Katar wurde der bestehende Vertrag mit Honda verlängert. Der japanische Hersteller liefert in Kooperation mit der spanischen Firma ExternPro bis einschließlich der Saison 2015 die Triebwerke für die Moto2-WM. "Wir bei Honda freuen uns, weiterhin die CBR600er-Motoren für die Moto2-Kategorie zu liefern", sagt HRC-Vizepräsident Shuhei Nakamoto anlässlich der Vertragsverlängerung.

"Diese Klasse hat sich als gute Möglichkeit etabliert, um die Kosten niedrig zu halten und die Fahrer auf die MotoGP-Klasse vorzubereiten. Stefan Bradl und Marc Marquez stellen das gerade unter Beweis", spricht Nakamoto die beiden Moto2-Weltmeister der Jahre 2011 und 2012 an, die inzwischen beide in der Topliga MotoGP an den Start gehen.

"Moto2 ist von Beginn an eine Erfolgsformel und wird immer noch besser", bestätigt Dorna-Chef Carmelo Ezpeleta und stellt heraus: "Honda ist seit dem ersten Rennen im Jahr 2010 unser einziger Partner und wir sind hocherfreut, ihre Technik auch in den kommenden drei Jahren einzusetzen. Ich möchte auch ExternPro als neuen Partner herzlich begrüßen." Die im spanischen Motorland Aragon beheimatete Spezialfirma zeichnet ab dieser Saison für die Elektronik der Moto2-Triebwerke verantwortlich.