powered by Motorsport.com
  • 19.02.2010 12:58

  • von Maximilian Kroiss

Teamchef sieht Marc-VDS schon auf der Überholspur

Dem belgischen Moto2-Rennstall um Teamchef Michael Bartholemy gelang es zweiten Tag in Barcelona endlich, richtig produktiv zu arbeiten

(Motorsport-Total.com) - Wie alle anderen in Montmeló anwesenden Piloten ließen auch die beiden Fahrer des Marc-VDS-Teams, Scott Redding und Vincent Lonbois, die guten Bedingungen am gestrigen Testtag keine Minute ungenutzt verstreichen. Der 17-jährige Engländer Redding eröffnete sogar als Allererster um Punkt 10:00 Uhr den zweiten Testtag am Circuit de Catalunya. Für Teamchef Michael Bartholemy befindet sich seine Mannschaft bereits auf der Überholspur, nachdem man gegenüber einigen Konkurrenz-Teams mit dem Testbetrieb etwas in Rückstand ist.

Titel-Bild zur News: Marc VDS

Die Suter-Moto2 von Marc VDS ist nun in Barcelona im Testeinsatz

"Im Vergleich zu einigen anderen Moto2-Teams, die bereits einen oder mehrere Tests hinter sich haben, sind wir mit einem Rückstand nach Barcelona gekommen" meint der 30-jährige Belgier. "Aber jetzt, nach nur einem Tag auf der Rennstrecke haben wir meiner Meinung nach den gleichen Level erreicht." Während man bei Redding schon mit dem Fein-Tuning für eine Basisabstimmung und mit dem Ausmerzen von auftretenden Problemen beginnt, ist Teamkollege Lonbois noch mit der Umstellung auf eine richtige Rennmaschine beschäftigt.#w1#

"Mit Scott haben wir definitiv schon die Richtung gefunden, das Setup zu erarbeiten", so Bartholemy. "Auch sein Vertrauen in das Motorrad ist innerhalb weniger Stunden kontinuierlich angewachsen. Als nächster Schritt ist das Fein-Tuning der Basisabstimmung geplant. Und wir werden auch versuchen, das Chattering-Problem zu beheben, das ihm heute etwas zu schaffen machte."

Bartholemy weiter: "Vincent hat viel zu lernen in seinem ersten Test. Aber er fährt bereits konstante Rundenzeiten mit dem Bike und dies vereinfacht den Abstimmungsprozess sowohl für ihn als auch seiner Crew. Sollten wir einen weiteren vollen Test-Tag haben, so bin ich mir sicher, dass seine Rundenzeiten denen von Scott viel näher sind."

Bartholemy stimmt aber für die bevorstehende Saison auch die Tatsache zuversichtlich, dass heute ein Suter-MMX-Pilot mit der schnellsten Rundenzeit gestoppt wurde. "Der schnellste Pilot war heute mit einer Suter-Maschine unterwegs. Dies sollte für die Saison 2010 doch verheißungsvoll sein."