Redding von Reifenproblemen gebremst

Der Hinterreifen bereitet Scott Redding auf dem Sachsenring Probleme - Sein WM-Vorsprung auf Pol Espargaro schrumpft um sieben Punkte

(Motorsport-Total.com) - Scott Redding geht als WM-Führender der Moto2-Klasse in die Sommerpause. Das war schon vor dem Rennwochenende auf dem Sachsenring klar, denn er reiste mit einem Vorsprung von 30 Zählern nach Deutschland. Im Rennen spielte der Brite keine Rolle bei der Vergabe der Podestplätze. Zunächst kämpfte der Kalex-Pilot in einer größeren Gruppe um den vierten Rang, doch der Grip am Hinterreifen ließ immer mehr nach und Redding hatte große Mühe. Schließlich kam er als Siebter über die Ziellinie.

Titel-Bild zur News: Scott Redding

Der WM-Vorsprung von Scott Redding schrumpfte auf 23 Punkte Zoom

Titelkonkurrent Pol Espargaro, der ebenfalls Reifenprobleme hatte, wurde Dritter und machte sieben Punkte auf Redding gut. Espargaros Rückstand beträgt demnach nur noch 23 Punkte. "Was soll ich sagen", meint Redding im Ziel. "Ab der zweiten Runde hatte ich beim Hinterreifen auf der linken Flanke Mühe mit dem Grip. In den Rechtskurven und im ersten Sektor konnte ich Boden gutmachen, aber in den Linkskurven hatte ich am Ein- und Ausgang keinen Grip in Schräglage."

"In der zweiten Rennhälfte flogen Gummistücke aus dem Reifen, wodurch der Grip weiter abnahm. Das sorgte auch für Chattering." Trotzdem schaffte es Redding ins Ziel und betrieb Schadensbegrenzung. "Ich war enttäuscht, dass ich nicht vor Lüthi und de Angelis ins Ziel gekommen bin, denn weil Pol Dritter geworden ist, hätte mir der fünfte Platz einen Vorsprung von mehr als 25 Punkten für die Sommerpause ermöglicht. Ich muss in Indianapolis stark zurückkommen, damit ich die zweite Saisonhälfte so wie die erste starte."