Rabat fuhr mit gebrochenem Fuß

Esteve Rabat ist den Grand Prix von Deutschland mit einem gebrochenen linken Fuß gefahren - Bis Indianapolis bleibt genug Zeit zur Genesung

(Motorsport-Total.com) - Esteve Rabat zählte auf dem Sachsenring zu einem der vielen Sturzopfer im Verlaufe des Wochenendes. Der Jerez-Sieger ging im dritten Freien Training am Samstagvormittag zu Boden und verletzte sich dabei den linken Fuß. Mit Schmerzen qualifizierte sich der Pons-Pilot für Startplatz 23. Im Rennen quälte sich Rabat über die Distanz und eroberte als 14. noch zwei wertvolle WM-Punkte. In der zweiten Rennhälfte hielt er Lokalmatador Sandro Cortese knapp auf Distanz. Der Fuß schmerzte am Sonntag aber immer noch stark, weshalb sich Rabat nach der Heimreise am Montag in Barcelona untersuchen ließ.

Titel-Bild zur News: Esteve Rabat

Esteve Rabat quälte sich mit gebrochenem Fuß auf Platz 14 Zoom

Dabei stellten die Ärzte Xavier Mir und Angel Charte zwei Brüche im linken Fuß fest. "In Deutschland haben sie mir gesagt, dass nur Bänder verletzt sind, aber es schmerzte wie die Hölle. Im Rennen hatte ich dadurch große Probleme", sagt Rabat. "Ich habe die Ärzte Mir und Charte besucht und sie haben einen zweifachen Bruch festgestellt. Sie sagten mir, dass ich weitere zehn Tage für die Heilung brauche."

"Glücklicherweise war es der erste Tag der Sommerpause und ich habe einen Monat Urlaub. Jetzt muss ich einfach abwarten, damit ich bis Indianapolis, wo ich mein erstes Moto2-Podium erobert habe (2011; Anm. d. Red.), wieder fit bin." Da die kleinen Klassen nicht in Laguna Seca fahren, genießen die Nachwuchsfahrer eine Sommerpause von einem Monat. Rabat liegt nach der ersten Saisonhälfte auf WM-Platz drei. Sein Rückstand auf Scott Redding beträgt 55 Punkte.