Moto2-WM 2016: Plätze werden langsam rar

In Aragon geben unter anderem Tech 3, Forward, Leopard und Pons neue Verträge bekannt: Für die kommende Saison gibt es nur noch wenige freie Plätze

(Motorsport-Total.com) - Das Starterfeld der Moto2 für die kommende Saison füllt sich langsam. Im Rahmen des vorletzten Europa-Rennens der Saison in Aragon gaben zahlreiche Teams ihre Pläne für die neue Saison bekannt. Leopard, die sich momentan auf Kurs befinden, mit Danny Kent die Moto3-WM zu gewinnen, werden 2016 ein Zweifahrer-Team an den Start schicken. Neben Kent wird Miguel Oliveira für das Team fahren.

Titel-Bild zur News: Marcel Schrötter

Marcel Schrötter wird das Tech-3-Team nach zwei Jahren verlassen Zoom

Tech 3 wird sich nach zwei Jahren von Marcel Schrötter trennen. Der Deutsche hat sich für 2016 nach einer Kalex umgesehen und wird als Nachfolger von Jonas Folger bei AGR gehandelt. Eine offizielle Bestätigung gab es bisher noch nicht, aber AGR-Teamchef Karlos Arguinano soll sich in Aragon per Handschlag mit Schrötter geeinigt haben.

Herve Poncharal hätte mit Schrötter weitergemacht, wenn der Deutsche an das Potenzial der Mistral 610 geglaubt hätte. Doch nach zwei Jahren hatte der Deutsche keine Lust mehr auf das Projekt und strebte die Rückkehr zu Kalex an. Poncharal wird in der neuen Saison auf jeden Fall mit Xavi Vierge arbeiten. Offen ist, wer die zweite Tech-3-Maschine fahren wird.

Luis Salom

Luis Salom verliert seinen Platz bei Sito Pons und fährt 2016 für SAG Zoom

Forward bleibt der Motorrad-WM in der Moto2 auf jeden Fall erhalten. Das im Sommer in Schwierigkeiten geratene Team hat bekanntgegeben, dass Lorenzo Baldassarri auch im kommenden Jahr mit einer Kalex antreten wird. Der Italiener wird von Valentino Rossis VR46-Akademie gefördert und soll 2016 einen weiteren Schritt in Richtung Weltspitze machen.

Das ehemalige Weltmeister-Team von Sito Pons hat mit Alex Rins einen der Titelkandidaten sicher. Bereits in der Rookie-Saison überzeugte der Spanier mit starken Leistungen. In der neuen Saison erhält Rins bei Pons mit Edgar Pons einen neuen Teamkollegen. Luis Salom muss das Team nach zwei Jahren verlassen. Nach einer positiven Rookie-Saison verblasste Salom in diesem Jahr meist im Mittelfeld und ist nach 14 von 18 Rennen nur 17. der Fahrerwertung. Salom wird 2016 Teamkollege von Jesko Raffin im SAG-Team.

Folgen Sie uns!