Moto2-Qualifying Katar: Roberts schnappt Vietti die Pole weg

Joe Roberts entscheidet ein knappes Qualifying in Katar vor Celestino Vietti und Aron Canet für sich - Weltmeister Pedro Acosta fährt in Reihe drei

(Motorsport-Total.com) - In einem engen Moto2-Qualifying von Katar kann sich Joe Roberts über seine erste Poleposition seit 2020 freuen. Der Kalex-Pilot markierte mit 1:57.305 Minuten einen neuen Streckenrekord und war nur einen Wimpernschlag schneller als Celestino Vietti auf Platz zwei. Aron Canet komplettierte die erste Reihe als Dritter.

Titel-Bild zur News: Joe Roberts

Für Joe Roberts ist es die erste Poleposition seit Katar 2020 Zoom

"Das ist schon ziemlich verrückt! Hier ging für mich alles los, denn hier habe ich meine erste Pole eingefahren. Jetzt stehe ich wieder hier. Seitdem war mir ja bis jetzt keine weitere Pole gelungen", erinnert sich Polesetter Roberts.

"Als ich gesehen habe, dass Fermin (Aldeguer; Anm. d. R.) schneller war als mein Streckenrekord von damals, habe ich mir gedacht: Das kann ich so nicht zulassen. Das ist meine Strecke, ich muss zurückschlagen." Mit Erfolg: "Ich kann nur sagen: Das Motorrad funktioniert hier richtig gut und ich liebe Katar."

Schon in Q1 wurde es richtig schnell, denn Vietti toppte die Session mit einer Zeit von 1:57.568 Minuten und war noch einmal deutlich schneller als Fermin Aldeguer, der erst im dritten Training einen neuen Streckenrekord aufgestellt hatte.

Vietti zog damit nachträglich in Q2 ein, ebenso wie Filip Salac, Marcos Ramirez und Alonso Lopez. Darryn Binder aus dem IntactGP-Team verpasste den Cut als Sechster in Q1 knapp.

Sein Teamkollege Lukas Tulovic lag nach drei Trainings auf Platz acht und hatte den direkten Q2-Einzug somit direkt geschafft. Für die vorderen Startreihen reichte es im Qualifying aber nicht. Zu hoch war das generelle Tempo im Vergleich zum Training.

Zahlreiche Fahrer markierten Zeiten unter 1:58 Minuten. Zunächst hielt sich Vietti wie schon in Q1 vorn. Er verbesserte seinen eigenen Rekord um einige Zehntel, doch es reichte nicht. Denn Roberts fuhr noch einmal sieben Tausendstel schneller und entriss Vietti damit nicht nur den Streckenrekord, sondern auch die Pole.

Auf der Schlussrunde konnte niemand mehr attackieren, weil die Session 33 Sekunden früher als geplant abgewunken werden musste. Schuld war ein Motorschaden von Forward-Fahrer Alex Escrig in Kurve 7, der für rote Flaggen sorgte.

Die Top 3 mit Roberts, Vietti und Canet trennten am Ende nur 0,028 Sekunden. Fermin Aldeguer, bestes Boscoscuro-Pilot, hatte als Vierter auch nur 0,127 Sekunden Rückstand.

Er teilt sich die zweite Reihe mit Sam Lowes und Jake Dixon. Moto2-Weltmeister Pedro Acosta wird das morgige Rennen von Startplatz sieben angehen. Dahinter reihen sich Marcos Ramirez, Manuel Gonzalez und Alonso Lopez ein. Der WM-Zweite Tony Arbolino folgt in der Startaufstellung auf der elften Position.

Tulovic konnte seine persönliche Bestzeit aus dem Training nicht egalisieren und beendete Q2 auf dem 17. und damit vorletzten Platz. Auf die Polezeit fehlten ihm 1,181 Sekunden.

Neueste Kommentare