• 31.10.2011 18:13

Mang lobt Bradl: "Er tritt in meine Fußstapfen"

In Valencia hat Stefan Bradl große Chancen auf den Moto2-Weltmeistertitel - Der fünffache Champion Toni Mang ist sich sicher, dass es klappen wird

(Motorsport-Total.com/SID) - Der fünfmalige Motorrad-Weltmeister Toni Mang hat Stefan Bradl vor dessen Griff nach dem WM-Titel in höchsten Tönen gelobt. Die fahrerischen Qualitäten des Moto2-Spitzenreiters erinnern den 62-Jährigen an seine großen Tage. "Ich bin immer durch Ausdauer, Beständigkeit und extrem genaue Rundenzeiten mehr oder weniger zu meinen Titeln gekommen. Er macht das sehr gut nach", sagt Mang gegenüber 'Sport1'.

Titel-Bild zur News: Stefan Bradl

Der Deutsche Stefan Bradl hat große Chancen auf den WM-Titel in der Moto2

Bradl, der am Sonntag in Valencia als erster Deutscher seit dem Triumph von Dirk Raudies im Jahr 1993 Motorrad-Weltmeister werden kann, habe besonders großes Potenzial. "Er tritt am ehesten in meine Fußstapfen", sagt Mang. Dennoch sieht der Bayer bei Bradl Verbesserungsbedarf. "Er muss mit der Zeit noch härter werden. Mir hat man immer gesagt: Ich werde in der letzten Runde so breit wie ein LKW - das muss er noch lernen. Aber die Erfahrung - im wahrsten Sinne des Wortes - kommt mit jedem Kilometer"

Auch für das letzte Saisonrennen in Spanien hat Mang einige Tipps parat. "Ich hoffe, dass er die Situation nicht überbewertet, seinen Rhythmus beibehält und sich wenig ablenken lässt", meint Mang und riet dem 21-Jährigen, trotz der komfortablen Führung im Klassement auf Sieg zu fahren: "Wichtig ist für ihn: Gewinnen! Dann ist man auch konzentriert und macht am wenigsten Fehler. Wenn er zu viel denkt dabei, dann ist er schon zu langsam. Er muss vorne bei seinen Leuten sein, die er einschätzen kann."

Bradl hat 23 Punkte Vorsprung auf seinen einzigen Konkurrenten Marc Marquez. Schon der 13. Platz würde zum Titelgewinn reichen. Mang hält sich mit dem Jubeln noch zurück: "Ich glaube fest daran. Aber ich lasse den Korken erst knallen, wenn ich die Zielflagge gesehen habe."

Egal wie es in Valencia ausgehen wird, Bradl startet auch in der kommenden Saison in der Moto2. Über eine mögliche MotoGP-Zukunft meint Mang: "Dass er Motorrad fahren kann, hat er bewiesen. In Journalisten-Kreisen ist ja immer zu hören, die große Klasse ist die Königsklasse. Aber ich glaube, momentan fährt Stefan in der Königsklasse - da ist am meisten fahrerisches Können gefragt und wenn er das bloß ein bisschen umsetzt, ist er in der großen Klasse auch ganz vorn dabei."