• 03.03.2010 20:08

Lüthi absolviert ersten Test mit komplettem Bike

Der erste Test mit dem kompletten Moto2-Bike für die Saison 2010 ist heute für Tom Lüthi in Valencia zufriedenstellend zu Ende gegangen

(Motorsport-Total.com) - Interwetten-PIlot Tom Lüthi konnte er zum ersten Mal die Moriwaki MD600 mit dem Honda-Motor testen, der für diese Saison und die Moto2-Motorräder vorgesehen ist. Die Bestzeit vom zweiten Testtag, die Lüthi auf den siebten Gesamtrang brachte, konnte der Schweizer Rennfahrer am Mittwoch nicht verbessern, da es nach zwei recht angenehmen Testtagen am dritten Tag unaufhörlich regnete und das Team sich daher gegen weitere Tests entschied.

Titel-Bild zur News: Thomas Lüthi

Thomas Lüthi wertet den ersten offiziellen Test mit dem Moto2-Bike als Erfolg

"Wir sind recht zufrieden mit diesem Test", sagt Lüthi. Valencia ist nicht unbedingt eine seiner Lieblingsstrecken und gerade deshalb ist der Schweizer zufrieden mit der Arbeit und dem Ergebnis dieser drei Testtage. "Eine siebte Position ist nicht schlecht und wir haben viel schaffen können, was wir hier in Valencia testen wollten. Trotzdem haben wir noch eine ganze Menge Arbeit vor uns." Der nächste Schritt soll am Wochenende in Jerez erfolgen. #w1#

Lüthi fuhr bei diesem ersten offiziellen IRTA-Test in Valencia konstante Top-10-Zeiten und konnte bei den guten Bedingungen an den ersten beiden Tagen mehrere Situationen mit seinem Team durchspielen. Der aufgestellte Testplan konnte trotz der Wetterbedingungen am dritten Tag gut eingehalten werden und auch Terrell Thien, Teamchef des Interwetten-Teams ist zufrieden mit der Arbeit seiner Jungs.

"Es ist ganz gut gelaufen und ich kann mich nicht beklagen über die Ergebnisse und die Arbeit, die wir hier in Valencia geleistet haben", sagt Thien am Ende des letzten Testtages. "Natürlich war das Wetter am dritten Tag nicht unbedingt vorteilhaft, aber wir haben an den ersten beiden Tagen schon viel schaffen können. Das Team funktioniert wirklich ausgezeichnet und darüber freue ich mich sehr."

Lüthi wird auch 2010 wieder mit der Unterstützung von Interwetten, Emmi und Saw an den Start gehen. David Jäger, Marketing Manager und Sponsoring Beauftragter der Emmi Group, sagt: "Als langjähriger Partner von Tom Lüthi schauen wir dem neuen Abenteuer Moto2 mit viel Spannung entgegen. Wir sind zuversichtlich, dass sich Tom mit seiner Reife und Entwicklung auch in dieser neuen Klasse in Szene setzen wird, und damit natürlich auch die Emmi-Farben hochhalten wird."