Leopard/Kiefer: Moto2-Rückkehr mit Miguel Oliveira

KTM-Ajo-Pilot Miguel Oliveira steigt in der kommenden Saison zusammen mit der Leopard/Kiefer-Crew in die Moto2 auf und wird eine Kalex pilotieren

(Motorsport-Total.com) - Das Kiefer-Team kehrt zusammen mit Hauptsponsor Leopard in der kommenden Saison in die Moto2 zurück. Im Rahmen des San-Marino-Grand-Prix in Misano gab das Team bekannt, Miguel Oliveira verpflichtet zu haben. Der Portugiese geht in der laufenden Moto3-Saison für das KTM-Team von Aki Ajo an den Start, gewann die Rennen in Mugello und Assen und ist momentan WM-Vierter.

Titel-Bild zur News: Miguel Oliveira

Miguel Oliveira wird in der kommenden Saison auf einer Moto2-Kalex sitzen Zoom

"Ehrlich gesagt habe ich schon seit Jahresbeginn mit dieser Idee gespielt", kommentiert Oliveira seinen Aufstieg in die Moto2. "Natürlich wird es ein großer Schritt für mich, aber ich fühle mich bereit dafür. Die Moto2 ist eine sehr schwierige Kategorie, also werde ich viel Training brauchen, um dieses neue Kapitel meiner Karriere gut vorbereitet zu beginnen, denn wir haben viele Fahrer gesehen, die in diese Klasse kamen und Probleme hatten, sich anzupassen."

"Ich bin überzeugt, dass ich es mit dem richtigen Team wage. Ich glaube an die Jungs rund um mich und an das ganze Projekt. Ich denke, wir werden erfolgreich sein. Von meiner Seite aus kann ich sagen, dass ich auf diesem Abschnitt meiner Karriere 200 Prozent geben und versuchen werde, von Anfang an mein Bestes zu geben. Ich bin wirklich glücklich, diese Einigung mit einer derart erfahrenen Crew erreicht zu haben", so Oliveira.

Kiefer kehrt nach drei Jahren Moto3 in die Moto2 zurück, in der man 2011 mit Stefan Bradl die Meisterschaft gewinnen konnte. "Zunächst freuen wir uns, dass wir mit Miguel Oliveira einen Fahrer verpflichten konnten, der unseren Vorstellungen entspricht und perfekt in unser weltweites Rennsportprogramm passt. Wir haben ihn schon seit mehreren Monaten im Visier und es gibt keine Zweifel, dass Miguel ein großartiges Talent ist und viel Potenzial besitzt", erklärt Miodrag Kotur vom Geldgeber Leopard.


Fotos: Moto2 in Misano


"Wir sind uns sicher, dass er in Zukunft für einige Überraschungen sorgen wird. Außerdem sind wir sehr zuversichtlich, dass sein sanfter Fahrstil perfekt für eine Moto2-Rennmaschine geschaffen ist. Wir freuen uns auf unsere neue Herausforderung in der Moto2 mit diesem jungen Fahrer", so Kotur. Offen ist, ob auch Moto3-WM-Leader Danny Kent für Kiefer in der Moto2 fahren wird. Der Brite hat ein MotoGP-Angebot von Jorge Martinez, liebäugelt aber auch mit der Moto2.