• 30.03.2010 18:06

Kalex: Positives Gefühl nach Bewährungsprobe

Nach den Wintertests ist man beim schwäbischen Hersteller Kalex nun gespannt auf den Moto2-Saisonstart in Katar - Für jeden Fahrer individuelle Konfigurationen

(Motorsport-Total.com) - Kalex-engineering aus Bobingen bei Augsburg hat die Vorsaisontests der Moto2 im spanischen Jerez in positiver Stimmung abgeschlossen und schaut nun gespannt auf das erste Rennen in Katar. Axel Pons, vom Kalex-Einsatzteam Pons, zeigte einmal mehr, dass mit ihm zu rechnen sein wird. Der 18-jährige Sohn von Ex-Weltmeister Sito Pons, konnte sich wieder steigern und war nach den Tests sehr zufrieden.

Titel-Bild zur News: Pons Kalex

Bei Pons-Kalex ist man gespannt auf den Saisonstart der neuen Moto2 in Katar

Lediglich die Tatsache, dass er schon nach zwei von drei Testtagen die erlaubten 750km Laufleistung des Motors absolviert hatte und dann nicht mehr ins Geschehen eingreifen konnte, verhagelte ihm etwas die gute Laune. Ausgerechnet am letzten Tag nutzte die Konkurrenz ein kleines Wetterfenster, in dem reihenweise schnellste Rundenzeiten gefahren wurden.#w1#

Für seinen Teamkollegen Sergio Gadea, wie Axel Pons ebenfalls Spanier, lief es bei den Tests nicht immer wie erwünscht. Er beklagte gleich am ersten Tag zwei Stürze, welche zwar nur kleine Ausrutscher waren, ihn aber für das ganze Wochenende etwas aus dem Konzept brachten. Das hat gezeigt: In dieser Klasse wird nicht nur für diese beiden Fahrer alles möglich sein.

Auf der technischen Seite hatte Kalex in Jerez neue Rahmen und Hinterradschwingen mit verändertem Flexverhalten zum Einsatz gebracht. Daraus und aus den schon vorhandenen Teilen ließ sich sehr gut ein für jeden Fahrer individuell zugeschnittenes Motorrad zusammenstellen.

Konstrukteur Alex Baumgärtel meint hierzu: "Die erste Bewährungsprobe mit den Vorsaisontests ist nun vorbei und ich habe ein sehr positives Gefühl. Auch das Team arbeitet hervorragend und die beiden Fahrer sind gut motiviert. Es brauchte einige Tests, bis wir für jeden Fahrer seine individuelle Konfiguration gefunden hatten, aber dazu sind Tests schließlich da. Dies bedeutet auch, dass sie durchaus nicht mit identischen Fahrzeugen unterwegs sind, sondern verschiedene Evolutionsstufen einsetzen."

"Was mich besonders überrascht, ist die Steigerung von Axel", so Baumgärtel. "Im letzten Jahr lag er zum Teil noch am Ende des Feldes, jetzt hat er immer wieder die Top Ten im Visier, super Leistung. In knapp zwei Wochen wird Kalex das erste Mal an einem offiziellen Motorrad-WM Lauf teilnehmen, das hört sich irgendwie gut an!"