Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt
Emotionen pur bei Gedenkveranstaltung für Tomizawa
Zu Ehren des vor einem Jahr tödlich verunglückten Moto2-Piloten Shoya Tomizawa fand am Dienstag im Beisein seiner Eltern eine Gedenkveranstaltung statt
(Motorsport-Total.com) - Der 5. September 2010 wird für immer ein schwarzer Tag in der Geschichte des Motorradrennsports bleiben. An jedem Tag verunglückte Shoya Tomizawa während des Moto2-Rennens im italienischen Misano tödlich. Die Bestürzung angesichts des Verlusts des überaus beliebten Japaners war im gesamten Fahrerlager groß und bald wurde der Wunsch nach einem speziellen Erinnerungstag für Tomizawa geboren.

© SEMEDIA
Dem Shoya-Tomizawa-Gedenktag wohnten auch die Eltern des Japaners bei
Am Dienstag, den 13. September 2011 war es im französischen Ales soweit. Am Sitz des Technomag-Teams, für das Tomizawa in der Moto2-WM 2010 an den Start ging, fand vor zahlreichen Fans aus aller Welt eine bewegende Ausstellung statt, im Rahmen derer Fotos, Filmaufnahmen sowie vielfältige Erinnerungsstücke gezeigt wurden.
Im Beisein der Tomizawa-Eltern sowie der Grand-Prix-Piloten Dominique Aegerter, Anthony West, Hiroshi Aoyama, Yuki Takahashi, Johann Zarco, Alex Baldolini, Tomoyoshi Koyama, Louis Rossi und Valentin Debise wurde ein aus Stein gefertigtes Denkmal enthüllt, welches dem Besprechungsraum des Technomag-Teams ab sofort den Namen "Shoya-Tomizawa-Saal" verleiht.
Eine beim Online-Auktionshaus 'Ebay' geschaltete Auktion sowie die Eintrittserlöse brachten insgesamt 15.000 Euro zusammen. Die Summe wurde an "Shoyas Tag" den Eltern Tomizawas übergeben.

