• 12.12.2008 11:58

  • von Britta Weddige

ALMS: Dyson fährt jetzt mit Mazda

(Motorsport-Total.com) - Das Dyson-Team wird künftig Mazda fahren. Nach der Trennung von Porsche haben die Amerikaner jetzt eine "langfristige Partnerschaft" mit Mazdaspeed Motorsports bekanntgegeben. In der kommenden Saison wird Dyson in der American-Le-Mans-Series ALMS mit zwei Lola-LMP2-Boliden an den Start gehen. Angetrieben werden sie mit Zweiliter-Turbo-Mazda-MZR-Motoren von AER.

"Kein anderer Hersteller ist so umfassend im Motorsport engagiert wie Mazda", erklärte Teamchef Rob Dyson. "Sie sind ein aufstrebendes Unternehmen. Und während andere Autohersteller ihre Programme zurückfahren, baut Mazda seines noch aus. Das unterstreicht das Engagement von Mazda. Diese Leidenschaft für den Sport hat uns beeindruckt."

"Wir hatten bereits in der Vergangenheit mit der Kombination Lola-AER große Erfolge", ergänzte Sportdirektor Chris Dyson. "Wir wissen, wie man dieses Paket siegfähig macht und unser Partner Michelin bringt seine Erfahrung ebenfalls ein. Dyson hat damit eine viel versprechende Zukunft."

Noch in diesem Jahr stehen erste Testfahrten auf dem Programm. Die Fahrer sollen bald bekanntgegeben werden. Zur Partnerschaft mit Mazda gehört auch, Programme in den Bereichen Fahrertraining und Teamentwicklung auszuarbeiten.