• 12.12.2008 11:31

ALMS: Porsche bleibt der GT2 treu

Porsche schickt auch im kommenden Jahr seine Werksfahrer Jörg Bergmeister, Wolf Henzler und Patrick Long in die USA, um Kundenteams zu verstärken

(Motorsport-Total.com/sid) - Porsche wird sich auch 2009 werksseitig in der American-Le-Mans-Series engagieren. Die Stuttgarter unterstützen mit den Werksfahrern Jörg Bergmeister, Wolf Henzler und Patrick Long zwei Kundenteams in der GT2-Klasse der ALMS, in der sie auch auf Werksteams von BMW und Ferrari treffen.

Titel-Bild zur News: Jörg Bergmeister und Patrick Long

Jörg Bergmeister und Patrick Long werden auch 2009 in der ALMS fahren

"Die ALMS hat für Porsche unverändert einen sehr hohen Stellenwert", betont Porsche-Sportchef Hartmut Kristen: "Aus diesem Grund stellen wir unseren Teams Flying Lizard und Farnbacher-Loles drei unserer besten GT-Piloten zur Verfügung. Darüber hinaus werden wir die Teams wie gewohnt auch mit Porsche-Ingenieuren an der Strecke unterstützen."#w1#

Beim US-Team Flying Lizard bilden Bergmeister und Long ein Duo. In der deutsch-amerikanischen Mannschaft Farnbacher-Loles wird Henzler von Dirk Werner unterstützt. Bergmeister (drei Titel), Henzler (ein Titel) und Long (ein Titel) gehören mit insgesamt fünf Titelgewinnen zu den erfolgreichsten Fahrern der GT2-Kategorie in der ALMS. Werner hat 2007 als erster Deutscher und erster Nicht-Amerikaner die GT-Meisterschaft in der Grand-Am-Serie gewonnen.

Porsche ist seit Gründung der ALMS im Jahr 1999 ununterbrochen mit Rennversionen des 911 am Start und ist in dieser Zeit mit neun Fahrer- und Herstellertitel der erfolgreichste Hersteller. Hinzu kommen drei Fahrer- und Herstellertitel in der LMP2-Prototypenklasse (2006 bis 2008), aus der sich Porsche werksseitig zurückgezogen hat.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Twitter