• 05.10.2008 14:41

  • von Roman Wittemeier

Van der Drift: "Ich kann es kaum fassen"

Chris van der Drift über sein Rennen in Monza und den Titelgewinn in der Formel Master: "Eine unglaubliche Saison"

(Motorsport-Total.com) - Chris van der Drift hat sich mit seinem zweiten Rang im gestrigen Lauf der Formel Master (IFM) in Monza zum Champion gekürt. Der Neuseeländer war der Dominator der Saison schlechthin. Er holte bei acht Rennwochenenden sieben Mal die Pole-Position. Als Belohnung für seinen Meistertitel erhält der 22-Jährige neben Pokal und Siegprämie auch eine Testfahrt im Formel-1-Boliden von Honda. "Es war ein großartiges Jahr mit fantastischen Resultaten und ich muss dem Team danken sowie auch meinem Manager, meiner Familie und meinen Sponsoren", erklärte er strahlend. "Ich kann es kaum fassen."

Titel-Bild zur News: Chris van der Drift

Chris van der Drift wird voraussichtlich 2009 in der GP2 fahren

Auch wenn das Rennen in Monza mit Safety-Car und einigen Zwischenfällen sehr turbulent verlief, behielt Van der Drift angesichts des bevorstehenden Titels jederzeit die Ruhe. Auch als ihm Fabio Leimer nach dem Restart die Führung abnehmen konnte. "Es ist fast unmöglich, bei einem solchen Restart vorne zu bleiben", beschrieb er anschließend. "Es ist eigentlich egal, wie viel Vorsprung man hat. Der Hintermann kann auf der langen Geraden den Windschatten nutzen und dann vorbei ziehen."#w1#

Letztlich fuhr Van der Drift den zweiten Rang nach Hause und durfte seinen souveränen Titelgewinn feiern. "Ich bin so glücklich mit dem Resultat und kann es kaum fassen, dass ich jetzt Meister bin. Es war eine unglaubliche Saison. Ich hatte ein fantastisches Verhältnis zu meinen Jungs im J.D.-Team. Wir hatten immer ein schnelles Auto und das mündete in sieben Pole-Positions von acht möglichen. Das ist ein Rekord, der bestimmt nicht so schnell fallen wird. Ich kann nun ohne Druck ins letzte Rennen gehen und versuchen, die Formel-Master-Saison mit Stil zu beenden."