• 05.10.2008 19:43

  • von Roman Wittemeier

Meisterhaft: Van der Drift siegt beim Saisonfinale der IFM

Zum Abschluss der IFM-Saison zeigte es der neue Champion Chris van der Drift noch einmal allen: Sieg von Startplatz sieben

(Motorsport-Total.com) - Im Stile eines wahren Champions verabschiedete sich der frisch gebackene Formel-Master-Meister Chris van der Drift in die Winterpause. Der Neuseeländer, der sich den Titel mit Rang zwei am Samstag vorzeitig gesichert hatte, fuhr im abschließenden Rennen in Monza noch einmal allen Gegnern auf und davon. Van der Drift zog beim Finale auf der Highspeed-Bahn in Italien noch einmal eine große Show ab und fuhr von Startplatz sieben ganz nach vorn.

Titel-Bild zur News: Chris van der Drift

JD-Pilot Chris van der Drift beendete die erfolgreioche Saison mit einem Sieg

Der neue IFM-Champion legte gleich zu Beginn los wie die Feuerwehr und arbeitete sich konsequent an seinen Gegnern vorbei. Als nach einem Crash der beiden Cram-Piloten Arturo Llobell und Frankie Provenzano das Safety-Car auf die Piste kam, lag Van der Drift bereits auf Rang zwei. Nach dem Restart war es für ihn ein Leichtes, im gewaltigen Windschatten auch noch am bis dorthin führenden Josef Kral vorbeizuziehen.#w1#

Der Tscheche verlor anschließend auch noch den zweiten Rang an den auch heute wieder stark auftrumpfenden Fabio Leimer. Der Schweizer sicherte sich damit den Vize-Titel, weil Michael Ammermüller heute nur auf Rang fünf fuhr. Ein weiterer Star des Rennens war Yuhi Sekiguchi. Der Japaner raste von Startplatz 21 wie entfesselt durch nahezu das gesamte Feld und landete am Ende auf einem hervorragenden vierten Platz.

Auch Sergey Afanasiev auf Platz sechs und der Bochumer Tim Sandtler als Siebter boten gute Leistung. Als kleine Sensation muss man auch das Abschneiden von Dominik Wasem bezeichnen. Der junge Deutsche war erst gestern nach zweijähriger Rennpause erstmals wieder im Wettbewerb gestartet und konnte sich bereits heute als Achter einen Punkt sichern. Die großen Preise nahmen aber andere mit: Van der Drift darf sich auf einen Formel-1-Test mit Honda freuen, Leimer wird einen GP2-Test mit Trident absolvieren und Ammermüller bekommt als bester Rookie eine Probefahrt im WTCC-Honda Accord von N.Technology.

Stimmen zum Rennen:
Chris van der Drift: "Gestern war bereits ein guter Tag für uns und wir konnten uns den Titel holen. Heute fuhr ich daher eigentlich nur, um Spaß zu haben und wollte ursprünglich nur ankommen. Nach dem Safety-Car konnte ich nach vorne kommen und ein wenig Abstand zu Kral gewinnen. Und danach bin ich dann eben zum Sieg gefahren. Ich bin glücklich. Acht oder neun Runden vor Schluss wusste ich, dass ich mit großen Schritten auf Kral aufhole, aber das Safety-Car hat das natürlich beschleunigt. Es ist fantastisch, diese Chance im Formel-1-Auto zu bekommen. Ich wollte das schon immer. Ich kann es kaum erwarten, in dieses Auto zu steigen."

Fabio Leimer: "Es war ein nettes Rennen für mich. Ich hatte einen guten Start und musste leider in der ersten Kurve zu stark in die Eisen. Ich verlor daher einige Plätze. Ich konnte danach aber Runde für Runde wieder aufholen. Wir hatten nun sechs Podiumsplatzierungen in dieser Saison und ab Saisonmitte lief es richtig gut. Es war wichtig für mich, als Zweiter den GP2-Test zu gewinnen. Ich möchte meinem Team für die tolle Arbeit danken."

Josef Kral: "Ich wusste, dass Chris ein bisschen schneller ist, aber ich musste mich zu sehr auf meine eigene Fahrt konzentrieren. Nachdem er dann nach der Safety-Car-Phase an mir vorbei gezogen war, wollte ich dranbleiben. Das ging leider nicht, also kam Fabio Leimer auch noch vorbei. Mein Auto wurde dann zum Ende des Rennens immer besser. Ich hatte das Gefühl, ihn wieder überholen zu können. Leider hat das nicht geklappt. Ich bin wirklich froh, dass wir uns zum Ende der Saison deutlich verbessert haben."

Das Rennergebnis in der Übersicht:
01. Chris van der Drift (J.D.) - 34:21.896 Minuten
02. Fabio Leimer (Jenzer) - 2.319 Sekunden zurück
03. Josef Kral (JVA) - 2.741
04. Yuhi Sekiguchi (Euronova) - 11.384
05. Michael Ammermüller (Trident) - 13.381
06. Sergey Afanasiev (J.D.) - 14.329
07. Tim Sandtler (ISR) - 16.168
08. Dominik Wasem (Trident) - 20.021
09. Michele Caliendo (ADM) - 20.407
10. Simon Trummer (Iris Project) - 22.780
11. Riccardo Cinti (Euronova) - 22.918
12. Tomas Pivoda (ADM) - 25.696
13. Arturo Llobell (Cram) - 39.443
14. Harald Schlegelmilch (Trident) - 1 Runde zurück
15. Federico Scionti (ADM) - 1 Runde
16. Daniel Mancinelli (Fama) - 1 Runde

Ausfälle:
Mihai Marinescu (Pro Motorsport)
Matei Mihaescu (Jenzer)
Oliver Oakes (Euronova)
Marcello Puglisi (Cram)
Tor Graves (JVA)
Frankie Provenzano (Cram)
Norbert Siedler (Pro Motorsport)
Vladimir Arabadzhiev (J.D.)
Sergey Mokshantev (Alan)

Der Gesamtstand nach dem letzten Saisonrennen (Top 10):
01. Chris van der Drift - 101 Punkte
02. Fabio Leimer - 79
03. Michael Ammermüller - 74
04. Harald Schlegelmilch - 46
05. Arturo Llobell - 29.5
06. Josef Kral - 29
07. Vladimir Arabadzhiev - 29
08. Sergey Afanasiev - 28
09. Kasper Andersen - 27
10. Norbert Siedler - 22