powered by Motorsport.com
  • 07.10.2008 17:48

  • von Stefan Ziegler

Van der Drift: "Ich möchte Weltmeister werden!"

Der frischgebackene Titelträger der Formula Master, Chris van der Drift, im exklusiven Interview mit 'Motorsport-Total.com' - Formel-1-Test gesichert

(Motorsport-Total.com) - Im Rahmen des letzten Rennwochenendes der Formula-Master-Saison krönte sich der Neuseeländer Chris van der Drift zum zweiten Champion der noch jungen Rennserie. Im Königlichen Park von Monza belegte der Youngster die Plätze eins und zwei und machte so seinen Titelgewinn perfekt. Nach den Rennen stand van der Drift 'Motorsport-Total.com' ausführlich Rede und Antwort, wobei der 22-Jährige auf seine Zukunftspläne einging, die ihn zunächst in die A1GP und später in die GP2-Meisterschaft führen werden.

Titel-Bild zur News: Christopher van der Drift

Hat gut lachen: Chris van der Drift sicherte sich den Titel und einen Formel-1-Test

Frage: "Chris, du hast dir in Monza den Titel gesichert. Wie fühlt sich das an?"
Chris van der Drift: "Einfach fantastisch! Das ist mein erster Titel in Monopostos. Nach einem harten Jahr haben wir die große Aufgabe endlich gemeistert. Das Team hat hervorragend gearbeitet und alles lief perfekt. Und jetzt bin ich der Champion, das ist absolut unglaublich! Ich bin sehr, sehr glücklich."#w1#

GP2 und A1GP locken den neuen Titelträger

Frage: "Wenn du auf deine Saison zurückschaust: Was waren die Schlüsselmomente für dich?"
Van der Drift: "Für das Team und mich war vor allem das Qualifying einwandfrei. Wir haben in acht Rennen sieben Pole-Positions geholt. Die Chancen, so etwas zu wiederholen oder gar zu überbieten, sind ziemlich gering. Ganz vorne zu starten hat natürlich sehr geholfen, überhaupt keine Frage. Außerdem hatten wir immer eine gute Pace und waren das gesamte Jahr über stark unterwegs. Das Team war jederzeit topp - ich hätte es wirklich nicht besser erwischen können."

Frage: "Was sind deine Ziele für die nächste Zeit?"
Van der Drift: "Ich werde jetzt erst einmal in der A1GP unterwegs sein. Das ist quasi mein Winterprogramm. Dann steht noch der Formel-1-Test an, was wohl für den weiteren Verlauf meiner Karriere überaus bedeutsam sein wird. Bei diesem Test möchte ich unbedingt gut aussehen. Für das kommende Jahr hoffe ich sehr darauf, ein GP2-Cockpit zu ergattern. Aber zunächst stehen die A1GP und der Formel-1-Test auf dem Programm, darauf konzentriere ich mich nun. Dann sehen wir weiter."

Frage: "Möchtest du irgendwann in der Formel 1 fahren?"
Van der Drift: "Ja klar! Das ist natürlich das große Ziel. Die Testfahrt bringt mich diesem Vorhaben deutlich näher und mit der GP2 sollte ich einen weiteren großen Schritt in diese Richtung machen können."

Van der Drift nimmt Kurs auf die Formel 1

Frage: "Hast du einen bestimmten Traum, den du verwirklichen willst?"
Van der Drift: "Ich möchte eines Tages Weltmeister werden. Daher ist die Formel 1 ganz klar mein Ziel und ich komme dem immer näher. Wir müssen jetzt einfach diesen Schwung mitnehmen und dann kann ich hoffentlich irgendwann dort mitfahren."

Frage: "Du hast GP2 getestet und bist lange in der Formula Master unterwegs gewesen. Wie unterscheiden sich diese Rennwagen?"
Van der Drift: "Um ehrlich zu sein, gar nicht einmal so sehr. Bei meinen ersten Runden in einem GP2-Boliden war ich natürlich schon beeindruckt: So ein Geschoss ist natürlich schneller und hat bessere Bremsen, doch das Fahrgefühl ist eigentlich ähnlich wie beim Formula Master. Als ich schließlich wieder in Monza ins Auto stieg, dachte ich mir: 'Das ist doch wirklich beinahe das gleiche.' Der Fahrstil ist tatsächlich nahezu identisch."

Frage: "Hast du den A1GP-Wagen schon ausprobiert?"
Van der Drift: "Ja, damit war ich einen Tag lang in Donington unterwegs. Dieses Auto unterscheidet sich ebenfalls kaum vom GP2 oder dem Formula Master. Ich kann aber kaum erwarten, wieder in der A1GP zu fahren, denn das ist einfach eine runde Sache. Das wird mir über den Winter viele wichtige Erfahrungen verschaffen und jede Menge Action auf der Rennstrecke."

Erste Schritte in der Formel BMW

Frage: "Wie ist deine Karriere vor der Formula Master verlaufen?"
Van der Drift: "Ich war schon in der vergangenen Saison in der Formula Master dabei, hatte aber viel Pech und einige Probleme. Vor allem am Jahresbeginn hatte ich schwer zu kämpfen. Ich war stark unterwegs, doch der schlechte Auftakt hatte mein Jahr schon versaut. Dennoch bin ich unterm Strich Zweiter geworden."

"Ich bin dann beim gleichen Team geblieben und wir sind gemeinsam gewachsen. Wir haben zusammen einen weiteren Schritt gemacht, könnte man sagen. Davor bin ich in der Formel Renault gefahren, wo ich im Übrigen auch einen zweiten Meisterschaftsrang belegt habe. Mein erstes Rennjahr habe ich allerdings in der Formel BMW absolviert."

"Das war im Prinzip mein erstes Auftreten in einer europäischen Rennserie, denn davor bin ich zehn Jahre lang in Neuseeland Kart gefahren. Dabei habe ich einige nationale Meisterschaften gewonnen, saß allerdings erst in Europa zum ersten Mal in einem Rennwagen."

Frage: "Wie passt eigentlich dein Name in ein neuseeländisches Umfeld?"
Van der Drift: "Im Prinzip sind alle meine Vorfahren Niederländer. Ich dagegen bin in Neuseeland geboren, habe aber niederländische Großeltern. Meine Familie hat ihre Wurzeln in Holland, ich bin in Neuseeland aufgewachsen. Das ist quasi die Verbindung."