• 23.10.2007 17:04

  • von Britta Weddige

IFM rüstet sich für 2008

Nach der Debütsaison laufen die Planungen für das nächste Jahr: Regionale und Nationale Unterserien und ein neues Auto sind vorgesehen

(Motorsport-Total.com) - Mit viel Enthusiasmus war die neue International Formula Master IFM im Frühjahr aus der Taufe gehoben worden. Und die neue Serie hat sich in ihrer Debütsaison so bewährt, dass sie nun große Pläne für das Jahr 2008 macht. In den 16 Rennen der abgelaufenen Saison waren durchschnittlich 30 Autos am Start, darauf wollen die Organisatoren nun aufbauen.

Titel-Bild zur News: IFM

Die International Formula Master ist für 2008 auf Expansionskurs

Insgesamt hatten 2007 40 Piloten aus 19 Ländern teilgenommen. Das hat das Interesse von großen Teams aus aller Welt geweckt, die nun über Starts 2008 verhandeln. Dieses große Interesse hat wiederum eine weitere Folge: Veranstalter möchten nun regionale und nationale Ableger der Serie gründen und damit die steigenden Zuschauerzahlen auch für sich nutzen. Laut IFm sei man kurz davor, eine Oceania Formula Master ins Leben zu rufen, die ab der Saison 2008/2009 in Australien, China, Indien, Indonesien, Neuseeland und auf den Philippinen fahren soll. Möglich ist auch eine Formula Master in Italien und in anderen Ländern.#w1#

"Die Formula Master als Gesamtpaket ist aus vielen Gründen attraktiv", sagte Serienchef Mauro Sipsz. "Das Auto bietet für professionelle Teams eine gute Arbeitsbasis, einige sehr ehrgeizige junge Piloten konnten in der Serie viel dazu lernen und wir haben sehr unterhaltsame Rennen gesehen. Wenn man all diese positiven Punkte zusammennimmt, ist es nur logisch, zu expandieren und die Serie für die Zukunft auszubauen. Das neue Auto wird noch leistungsstärker sein und den Fahrern die Chance geben, mit dem besten Material an den Start zu gehen."

Ab 2008 soll das neue IFM-Auto verfügbar sein. Der Honda K20A-Motor, der in allen Autos zum Einsatz kommt, wurde hinsichtlich Gewicht und Leistung noch einmal überarbeitet. So gibt es unter anderem ein neues Luftansaugsystem, neue Kolben und neue Pleuel. Das 2008er Auto bekommt außerdem ein Hydraulik-System von Magneti Marelli mit einem neuen Getriebe. Auch die Datenanalyse wird optimiert. Die Reifen werden weiter von Yokohama geliefert.

Provisorischer IFM-Kalender 2008:

18. Mai - Valencia, Spanien
01. Juni - Pau, Frankreich
15. Juni - Brünn, Tschechische Republik
06. Juli - Estoril, Portugal
27. Juli - Brands Hatch, Großbritannien
31. August - Oschersleben, Deutschland
21. September - Anderstorp, Schweden
05. Oktober - Monza, Italien