• 06.10.2007 11:49

  • von Britta Weddige

IFM: Gastpilot begeistert von den Reifen

(Motorsport-Total.com) - Daniil Move sorgte in der gestrigen Qualifikation der International Formula Master in Monza für eine Sensation. Der Gaststarter, der eigentlich in der Renault World Series startet, holte sich an seinem erst zweiten IFM-Wochenende die Pole Position. Besonders begeistert zeigte sich Move von den Yokohama-Reifen, die in der IFM gefahren werden, denn er hat ja den direkten Vergleich zu den Michelin-Pneus, die in der WSbR zum Einsatz kommen.

"Mit den WS-Reifen hat man erst einmal überhaupt keinen Grip, wenn man aus der Box kommt", erklärte der Russe. "Man muss erst einmal zwei Runden fahren. Der Yokohama-Reifen hat sofort Grip und behält ihn dann auch. Allgemein ist das Griplevel bei diesen Reifen vielleicht etwas niedriger, aber man kann es immer kontrollieren. Bei den Michelin-Reifen ist es schwer, das Limit zu erkennen. Wenn man etwas ins Rutschen kommt, verliert man das Auto."

Yokohama-Techniker Ian Beveridge geht davon aus, dass der Unterschied in der Reifenmischung liegt. "Das ist ein bisschen wie beim Kuchenbacken", sagte er. "Jeder Hersteller hat da sein eigenes Rezept. Es kommt auf die Zutaten an, Öl, natürlicher Gummi, synthetischer Gummi und so weiter."