OAK mit neuem, alten Aufgebot nach Silverstone

Matthieu Lahaye gibt in Silverstone nach Verletzungspause sein Comeback für den OAK-Rennstall - Olivier Pla erstmals für das Team am Start

(Motorsport-Total.com) - Der LMP1-Bolide von OAK mit der Startnummer 15 wird beim anstehenden Lauf zum Intercontinental-Le-Mans-Cup (ILMC) in Silverstone neben Guillaume Moreau und Pierre Ragues wieder von Matthieu Lahaye gefahren werden. Lahaye war seit seinem schweren Unfall beim zweiten Saisonlauf in Spa-Francorchamps außer Gefecht gesetzt und gibt am zweiten September-Wochenende beim Sechs-Stunden-Rennen auf der britischen Traditionsstrecke sein Comeback.

Titel-Bild zur News: Olivier Pla

Olivier Pla startet in Silverstone erstmals im OAK-Boliden mit der Startnummer 24

"Wir sind erfreut, Matthieu wieder im Cockpit begrüßen zu dürfen", lässt Teammanager Francois Sicard verlauten. "Er befindet sich inzwischen wieder in großartiger körperlicher Verfassung und war dem Team auch während seiner Pause stets eng verbunden."

"Ich kann meine Rückkehr ins Cockpit kaum mehr erwarten und freue mich darauf, die Saison gemeinsam mit Guillaume und Pierre stark abzuschließen", so Lahaye, der in diesen Tagen im Rahmen eines zweitägigen Tests in Barcelona erstmals wieder in den Pescarolo-Judd klettern wird.

Pla wechselt von Quifel-ASM zu OAK

Neben Rückkehrer Lahaye begrüßt OAK anlässlich des Barcelona-Tests zudem ein neues Gesicht in den Reihen des Teams. Der Franzose Olivier Pla wird beginnend mit dem Sechs-Stunden-Rennen in Silverstone im Cockpit der Startnummer 24 sitzen und sich dort mit den bisherigen Stammfahrern Jacques Nicolet und Alexandre Premat abwechseln.

"Es ist toll, Olivier ab sofort bei uns im Wagen zu haben", freut sich Cockpitpartner und Teambesitzer Nicolet, "auch wenn das bedeutet, dass der Druck auf mich ab sofort nicht kleiner wird". Der nach dem Rückzug des Quifel-ASM-Teams vorübergehende ohne Cockpit dastehende Pla ergänzt: "Ich muss mich bei Nicolet und OAK für diese Gelegenheit bedanken. Ich werde es zunächst ruhig angehen lassen, da ich weder das Team noch das Auto kenne." Insofern kommt Pla der Barcelona-Test sehr gelegen.

Für den zweiten LMP1-Boliden des Teams markiert das Rennen in Silverstone den ersten Auftritt seit den 24 Stunden von Le Mans. Unterdessen gibt es beim dritten OAK-Fahrzeug (Startnummer 35), das von Andrea Barlesi, Frederic Da Rocha und Patrice Lafargue in der LMP2-Klasse bewegt wird, für Silverstone keine Veränderungen.

ADAC GT MASTERS LIVE

ADAC GT Masters im TV

Nächstes Event

Lausitzring

23. - 25. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:35 Uhr
Rennen 1 Sa. 15:00 Uhr
Qualifying 2 So. 09:55 Uhr
Rennen 2 So. 15:10 Uhr

Prototype Cup Germany LIVE

Prototype Cup Germany Livestream

Nächstes Event

Hockenheimring

9. - 11. Mai

Qualifying 1 Sa. 09:00 Uhr
Rennen 1 Sa. 16:20 Uhr
Qualifying 2 So. 09:00 Uhr
Rennen 2 So. 16:10 Uhr

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!