• 13.04.2011 18:57

  • von Lennart Schmid & Stefan Ziegler

Henry-Biabaud: "ILMC ist ein großer Erfolg"

ILMC-Generaldirektor Frederic Henry-Biabaud zieht nach dem Saisonauftakt in Sebring ein positives Fazit - Lob für TV-Partner 'Eurosport'

(Motorsport-Total.com) - Der Intercontinental Le Mans Cup (ILMC) ist mit dem 12-Stunden-Rennen von Sebring im März in seine zweite Saison gestartet. Generaldirektor Frederic Henry-Biabaud zieht nach dem Auftakt in Florida ein positives Zwischenfazit. "Sebring war in diesem Jahr einmal mehr ein großer Erfolg, denn es kamen rund 150.000 Zuschauer an den Kurs. Im Starterfeld waren über 50 Autos vertreten und es gab einige richtig spannende Duelle. Es war der perfekte Saisonstart", sagte Henry-Biabaud beim 'Eurosport'-Motorsport-Launch 2011 in München.

Titel-Bild zur News: Frederic Henry-Biabaud, Generaldirektor ILMC

Frederic Henry-Biabaud freut sich über die Partnerschaft mit 'Eurosport'

"Das 12-Stunden-Rennen von Sebring zählt zu den berühmtesten Rennen überhaupt. Genau mit einem solchen 'mythischen' Rennen muss eine Langstrecken-Serie ihre Saison beginnen", findet der Franzose, der in der Vergangenheit die Motorsport-Aktivitäten des Reifenherstellers Michelin verantwortete.

Dass sich in diesem Jahr mit Peugeot, Audi, Aston Martin, BMW, Corvette, Ferrari, Porsche und Lotus gleich acht Hersteller im ILMC engagieren, wertet Henry-Biabaud als Erfolg. "Zudem teilen wir uns die meisten Events mit der Le-Mans-Series. Die 24 Stunden von Le Mans firmieren ebenfalls in unserem Rennkalender. Dort werden die Teams doppelte Punkte erhalten. Wir freuen uns sehr darüber, auch das Petit Le Mans zu absolvieren, ehe wir unsere zweite Saison in China beschließen", sagte der Manager.

"Ich würde den ILMC als großen Erfolg bezeichnen", fuhr Henry-Biabaud fort. "Diese Serie stellt eine neue Herausforderung für die auf der Langstrecke engagierten Hersteller dar." Insofern sei es die richtige Entscheidung gewesen, das 24-Stunden-Rennen von Le Mans in den ILMC-Kalender zu integrieren. "Alle Hersteller kämpfen darum, in diesem Jahr in Le Mans zu siegen."


Fotos: Eurosport Motorsport-Launch 2011


Aus Sicht des ILMC-Generaldirektors ist es besonders erfreulich, dass 'Eurosport' sämtliche Rennen der Rennserie live und in HD überträgt - allen voran den 24-Stunden-Klassiker im Juni. "Der neue Deal mit 'Eurosport' ist sehr wichtig. Wir arbeiteten schon in der Vergangenheit mit ihnen zusammen, was sich als sehr gewinnbringend erwies. Ich denke, diese Partnerschaft geht über den reinen TV-Vertrag hinaus. Für uns wird es eine große Hilfe darstellen, sämtliche unserer Events entsprechend zu bewerben", sagte Henry-Biabaud.