• 21.08.2011 19:08

  • von Pete Fink

Zweite Chance: Ein Chinese in Sonoma

Mit einigen Monaten Verspätung kommt es nun zum IndyCar-Renndebüt eines Chinesen: Ho-Pin Tung sitzt in Sonoma im Dragon-Dallara

(Motorsport-Total.com) - Zum Indy 500 im Mai konnte er sich nach einem heftigen Crash nicht qualifizieren, jetzt bekommt er eine zweite Chance: Ho-Pin Tung soll am kommenden Wochenende in Sonoma den Dragon-Dallara von Jay Penske fahren. Dazu testete der 29-jährige Chinese mit niederländischen Wurzeln bereits am Donnerstag auf der Rundstrecke in Kalifornien.

Titel-Bild zur News: Ho-Pin Tung

Dieser Indy-Crash verhinderte ein Renndebüt von Ho-Pin Tung

Insgesamt waren auf der Berg- und Talbahn von Sonoma übrigens nicht weniger als 20 IndyCar-Piloten aktiv, die inoffizielle Bestzeit erzielte Vorjahressieger Will Power (Penske). Neben dem Tung-Einsatz gab Dragon Racing auch bekannt, dass man zum IndyCar-Saisonfinale in Las Vegas mit Paul Tracy antreten werde.

"Eigentlich hätte ich in Sonoma fahren sollen", bestätigte Tracy. "Aber wir haben getauscht und nun mache ich Vegas, während Ho-Pin in Sonoma im Auto sitzen wird." Damit dürfte es - etwas verspätet - tatsächlich dazu kommen, dass der erste Chinese überhaupt an einem IndyCar-Rennen teilnimmt.