• 21.08.2011 19:32

  • von Pete Fink

Neues Auto: Zweiter Test - Wheldon spricht von "Blickfang"

Das Next-Generation IndyCar erlebte am Freitag in Barber seinen zweiten Testtag - Cheftester Dan Wheldon gibt erste Eindrücke zu Protokoll

(Motorsport-Total.com) - Sehr kurzfristig kam es am Freitag zu einem zweiten Test des Next-Generation IndyCars auf dem Barber Motorsports Park. Am Steuer saß - wie schon bei der Premiere in Mid-Ohio - erneut Indy-500-Sieger Dan Wheldon. Und wie in Mid-Ohio verlief der zweite Test des neuen Autos erneut unter völligem Ausschluss der Öffentlichkeit.

Titel-Bild zur News: Dan Wheldon IndyCar 2012

Dan Wheldon gab dem Next-Generation IndyCar zum zweiten Mal die Sporen

Hintergrund ist übrigens die Tatsache, dass auch dieses Mal der neue Honda-Turbomotor im Dallara-Chassis montiert war. Weil bald Chevrolet und Lotus mit ihren Triebwerken ausrücken werden, besteht Honda aktuell auf Geheimhaltung. Das bedeutet: Keine Fotos, keine Daten. "Wir respektieren diesen Wunsch", kommentierte Will Phillips, seines Zeichens IndyCar-Vizepräsident für technologische Entwicklungen.

Immerhin: Testpilot Wheldon gab - im Gegensatz zum Mid-Ohio-Shakedown -erste Eindrücke wider: "Es ist schnell und vermittelt einem viel Vertrauen", beschrieb der Brite. "Das Auto ist rein optisch schon sehr große Neuerung. Ich finde, es ist ein echter Blickfang. Die Serie erlebt derzeit einen riesigen Aufschwung und da ist es sehr wichtig, dass dieser Trend weitergeht."

Natürlich soll das neue Auto dazu seinen Beitrag liefern. "Wir hatten ja eine sehr lange Zeit immer das gleiche Auto. Ich glaube, dass die Zuschauer das Auto und den Turbomotor mögen werden." Wheldon wird das Testteam von Bryan Herta Autosport auch in den kommenden Wochen begleiten. Eine Rückkehr ins Cockpit schließt er für die laufende Saison aus: "Ich konzentriere mich voll auf diese Aufgabe."