Next-Generation IndyCar erstmals auf der Strecke
Indy-500-Sieger Dan Wheldon absolvierte am Montag in Mid-Ohio die ersten Testfahrten mit dem neuen IndyCar-Chassis für die Saison 2012
(Motorsport-Total.com) - Die Streckenpremiere des Next-Generation IndyCar ist absolviert. Indy-500-Sieger Dan Wheldon unterzog das revolutionäre Chassis, welches ab der Saison 2012 bei allen IndyCar-Rennen zum Einsatz kommen wird, einem ersten Test. Nur einen Tag nach dem Honda Indy 200 in Mid-Ohio gab der Brite dem neuen Dallara-Chassis an gleicher Stelle erstmals die Sporen. "Dies ist der Beginn einer neuen IndyCar-Ära", sagte Tony Cotman, Projektleiter und Vize-Rennchef der IndyCars anlässlich des ersten Tests.

© IndyCar
Streckenpremiere für das Next-Generation IndyCar: Dan Wheldon in Mid-Ohio
Vor zwei Wochen weilte Wheldon bereits für eine Sitzprobe am Dallara-Hauptsitz im italienischen Parma. Bei dieser Gelegenheit durfte der IndyCar-Champion des Jahres 2005 und zweimalige Sieger der 500 Meilen von Indianapolis erstmalig erleben, wie der neue 2,2-Liter-Honda-V6-Motor im Heck des Dallara zum Leben erweckt wurde. Am heutigen Montag folgte der erste On-Track-Test mit dem Straßenkurs-Kit.
In den kommenden Wochen sind insgesamt fünf weitere Testfahrten mit dem Next-Generation IndyCar geplant. Die nächste Strecke, die unter die Räder genommen wird, ist das 1,5-Meilen-Oval des Texas Motor Speedway, wo das Oval-Kit seine Feuerteufe bestehen muss. Anfang Oktober werden die drei Motorenhersteller der kommenden Saison - Honda, Chevrolet und Lotus - das Chassis an die Hand bekommen und in Kooperation mit ihren jeweiligen Teams einen gemeinsamen Test absolvieren.
Die Teams von Chip Ganassi, A.J. Foyt und Sam Schmidt werden auch in der Saison 2012 mit Honda-Power auf die Strecke gehen, während das Penske-Team die Speerspitze beim IndyCar-Comeback von Chevrolet darstellen wird. Von Lotus, dem dritten Motorenhersteller im Bunde, wird erwartet, dass sie mit KV Racing zusammenspannen werden. Die IndyCar-Teams selbst werden das neue Chassis Mitte Dezember für eigene Testfahrten erhalten.

