• 08.08.2011 03:15

  • von Pete Fink

Sato mit bester IndyCar-Platzierung

Takuma Sato robbt sich immer näher an sein großes Ziel heran: Mit Platz vier schrammte er in Mid-Ohio knapp am ersten IndyCar-Podium vorbei

(Motorsport-Total.com) - Ein hervorragender letzter Restart katapultierte Takuma Sato beim Honda Indy 200 in Mid-Ohio von Platz acht auf vier nach vorne. Das finale Renndrittel begnügte sich der Japaner in Diensten von KV/Lotus dann damit, seine bislang beste IndyCar-Platzierung überhaupt nach Hause zu fahren. Zuvor war Sato in St. Petersburg und Texas jeweils einmal auf Rang fünf gelandet.

Titel-Bild zur News: Takuma Sato

Platz vier: Mid-Ohio war für Takuma Sato eine Reise wert

"Das Resultat stimmt mich sehr zufrieden", lautete sein Fazit. "Wir hatten kein einfaches Wochenende und daher ist dies das bestmögliche Ergebnis." Seine Analyse: "Ich hielt mich das ganze Rennen über zurück und hob mir meine Ressourcen dafür auf, wann ich sie benötigen würde. Der letzte Restart war dann perfekt und aufregend zugleich. Es war der Schüssel zu diesem Resultat."

Der einzige Wermutstropfen war erneut ein verpasstes IndyCar-Podium, dem der Japaner nach eineinhalb Jahren in den USA nach wie vor hinterherläuft. "Aber immerhin haben wir um ein Top-3-Ergebnis kämpfen können. Das gibt uns hoffentlich noch mehr Schwung." Fakt ist aber auch, dass Sato in seinem zweiten IndyCar-Jahr immer besser zurecht kommt.

In Brasilien führte er erstmals ein Rennen an, in Iowa und Edmonton holte er sich jeweils eine Pole-Position. Nun also ein souveräner herausgefahrener Platz vier und so scheint es nur eine Frage der Zeit, bis Sato zum ersten Mal auf einem IndyCar-Podium landen wird. Sechs Anläufe stehen ihm in dieser Saison noch zur Verfügung.

Folgen Sie uns!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!