• 28.10.2011 11:52

  • von Pete Fink

Wer bekommt das Wheldon-Cockpit?

Das Andretti-Team hatte keinen Plan B in der Tasche und so ist nach dem Tod von Dan Wheldon guter Rat teuer: Wer fährt 2012 den GoDaddy-Chevy?

(Motorsport-Total.com) - Es ist kein Geheimnis: Dan Wheldon hatte am Sonntagmorgen in Las Vegas einen Vertrag bei Andretti Autosport unterschrieben. Der Brite wäre also der direkte Nachfolger von Danica Patrick geworden. Er hätte in der Saison 2012 den Andretti-Chevrolet mit der Startnummer 27 gefahren, der in GoDaddy.com einen Vollzeitsponsor besaß. Dies ist in der aktuellen wirtschaftlichen Situation der IndyCars das wohl attraktivste Cockpit auf dem Transfermarkt.

Titel-Bild zur News: Danica Patrick

Wer wird nun Nachfolger von Danica Patrick und Dan Wheldon?

Der Rest dieser tragischen Geschichte ist auch bekannt: Wenige Stunden später verunglückte Wheldon tödlich. Nun ist bei Michael Andretti guter Rat teuer. "Ganz ehrlich: Wir hatten keinen Plan B", zitiert der 'IndyStar' Andretti-Teammanager J.F. Thormann. "Und die Lücke, die Dan hinterlassen hat, ist auch sehr schwierig zu füllen."

Vier Namen kursieren derzeit in der Gerüchteküche: Ryan Briscoe, um dessen Zukunft bei Roger Penske immer wieder leichte Fragezeichen auftauchen, der seit Anfang August am Rücken verletzte Justin Wilson, oder einer der beiden jungen Shooting-Stars der abgelaufenen IndyCar-Saison James Hinchcliffe und J.R. Hildebrand.

Wilson bestätigte gegenüber 'SpeedTV', dass er mehrere Angebote vorliegen habe. Es ist anzunehmen, dass der lange Brite auch bei A.J. Foyt, sowie dem neuen Team von Michael Shank und seinem bisherigen Arbeitgeber Dreyer & Reinbold im Gespräch ist. "Ich hatte ein paar sehr interessante Telefonanrufe in den letzten Tagen", so Wilson.

Allerdings sei es in der augenblicklichen Situation zu früh, eine öffentliche Aussage zu treffen. Nur so viel: "Es wäre schön, fünf konkrete Angebote vorliegen zu haben. Einige dieser Angebote brauchen noch Zeit um zu reifen. Meine Einstellung ist derzeit also, die Dinge nicht zu überstürzen. Trotzdem weiß ich, dass ich bald eine Entscheidung treffen muss. Es wird eine interessante Zeit werden, das ist sicher."