• 18.10.2007 15:56

  • von Pete Fink

Vier Testtage in der Off-Season

Die IRL-Offiziellen haben bekannt gegeben, dass die IndyCar-Teams in der Winterpause an vier Testtagen auf einer Strecke nach Wahl testen dürfen

(Motorsport-Total.com) - Die Off-Season der IndyCars ist die mit Abstand längste der großen Formelserien. Sie reicht gewöhnlich von Mitte September bis Mitte März und umfasst damit ein halbes Jahr, welches die Teams mehr oder weniger tatenlos herumsitzen müssen, da die Testmöglichkeiten beschränkt sind.

Titel-Bild zur News: IndyCar

Vor den großen Open Tests dürfen diese Herrschaften im Winter testen

Zwar gibt es vor Saisonbeginn zwei große offizielle Open Tests, sowie zwischendurch den einen oder anderen zusätzlichen Test, wie etwa vor kurzem auf dem Barber Motorsport Park in Birmingham, Alabama, doch ansonsten sind - etwa im Vergleich zur Formel 1 - keine weiteren Aktivitäten zugelassen.#w1#

Dies ändert sich in der Winterpause ein wenig, denn die IRL hat nun bekanntgegeben, dass die Teams an insgesamt vier Testtagen ausrücken dürfen. Zwischen dem 22. Oktober und dem 19. Dezember, sowie zwischen dem 11. Januar und dem 20. Februar dürfen die Teams je zwei Testtage auf einer Strecke nach Wahl bestreiten.

"Wir haben sehr begrenzte Möglichkeiten zum Testen und daher haben die Teams nur sehr limitierte Möglichkeiten sich an den Strecken zu verbessern, wo sie Probleme haben", erklärte Kevin Blanch, der Technische Direktor der IRL. "Das sollte den Teams die Flexibilität geben, sich auszusuchen, wo sie testen wollen, und sich so zu verbessern."