• 18.10.2007 16:13

  • von Pete Fink

Ganassi verpflichtet Lloyd

IndyPro-Champion Alex Lloyd wird in der kommenden Saison für das Team von Chip Ganassi Racing fahren - einzelne IRL-Renneinsätze in Planung

(Motorsport-Total.com) - Alex Lloyd, der IndyPro-Champion des Jahres 2007, wurde von Chip Ganassi Racing verpflichtet und in das Driver Development Program des Teams aufgenommen. Das bedeutet, dass der Engländer in der kommenden Saison neben umfangreichen Testaufgaben wahrscheinlich auch einige IRL- und Grand-Am-Rennen für das Ganassi-Team bestreiten wird.

Titel-Bild zur News: Alex Lloyd

Alex Lloyd ist der neue Teamkollege von Dan Wheldon und Scott Dixon

Der 22-jährige Lloyd gewann in der abgelaufenen Saison acht IndyPro-Rennen und holte fünf Pole Positionen - ein Rekord in der Serie. Im August dieses Jahres testete Lloyd zum ersten Mal in Sebring einen IndyCar-Boliden, und erreichte auf Anhieb ähnliche Rundenzeiten wie Ganassi-Stammpilot Scott Dixon.#w1#

"Alex hat sich nicht nur in der IndyPro-Saison bewiesen, wir konnten ihm auch im Sebring-Tests auf den Zahn fühlen und haben ihn hinterher umso mehr gemocht", ließ Ganassi-Rennchef Mike Hull verlauten. "Er hat in Sebring gezeigt, dass er bereit ist, in einem IndyCar-Auto ein Rennen zu bestreiten."

Lloyd fuhr darüber hinaus auch bereits ein Grand-Am-Rennen für Ganassi in Sears Point und es kann angenommen werden, dass der Brite Anfang 2008 bei den 24 Stunden von Daytona wieder in einem Ganassi-Protoypen sitzen wird.

Der Brite wurde 2003 Zweiter in der britischen Formel Renault - hinter Lewis Hamilton. Er hat bereits einen Formel-1-Test in einem McLaren-Mercedes hinter sich und holte in der Formel-3000-Saison 2005 einen Sieg und drei Pole Positionen.