• 02.02.2015 17:31

  • von Pete Fink

Testauftakt in Sebring

Sechsmal Honda und zweimal Chevy bilden in dieser Woche die IndyCar-Testabteilung von Sebring - Personalrochade im Ganassi-Team

(Motorsport-Total.com) - Insgesamt acht IndyCar-Piloten werden in dieser Woche in Sebring die Testaktivitäten zur neuen Saison 2015 aufnehmen. Für den Dienstag und Mittwoch haben sich Ryan Hunter-Reay, Marco Andretti und Carlos Munoz (alle Andretti-Honda), James Hinchcliffe und Conor Daly (Schmidt-Honda), Graham Rahal (Rahal-Honda) sowie das CFH-Chevy-Duo Josef Newgarden und Luca Filippi angesagt.

Titel-Bild zur News: Marco Andretti

In Sebring wird am Dienstag und Mittwoch wieder gefahren Zoom

Filippi ist dabei der Neuzugang im frisch fusionierten CFH-Team von Ed Carpenter und Sarah Fisher. Der Italiener wird 2015 die Nicht-Ovale in der Startnummer 20 bestreiten. Für US-Youngster Daly sind die beiden Testtage vielleicht die ganz große Chance, sich nachdrücklich für das zweite Schmidt-Cockpit neben Hinchcliffe zu empfehlen. Die Schmidt-Startnummer 7 ist nach den Problemen um den Russen Michail Aljoschin noch zu haben.

Rahal wiederum hat in Sebring erneut seinen neuen Renningenieur Eddie Jones an Bord, mit dem er erstmals im November 2014 bei Testfahrten im Barber Motorsports Park zusammen arbeitete. "Er hat die richtige Persönlichkeit für uns", sagte Rahal gegenüber 'Indycar.com'. "Er ein eher zurückhaltender Mensch, aber auch ein Wettkampftyp. Genau wie ich, weshalb ich denke, dass wir gut zusammenpassen."

Auch der bisherige Einzelkämpfer Newgarden freut sich auf die neue Zusammenarbeit in der CFH-Mannschaft: "Endlich geht es wieder los", sagte der US-Youngster. "Und wir haben jetzt zwei Autos beim Testen, was wir auch optimal nutzen wollen. Wir wollen das Maximum aus unserem Zwei-Wagen-Programm herausholen." Nicht in Sebring ist Team Penske, das übrigens am Sonntag noch geschlossen den Superbowl in Phoenix verfolgte.

Chip Ganassis Truppe glänzt ebenfalls durch Abwesenheit. Dort gab es in den vergangenen Tagen einen umfangreichen Technikerwechsel: Scott Dixons langjähriger Chef-Ingenieur Eric Bretzman arbeitet ab sofort für die NASCAR-Abteilung und wird vom Kanaan-Chef Chris Simmons ersetzt, der zuvor lange für Dario Franchitti tätig war. Dafür bekommt Kanaan nun den ehemaligen Bryan-Herta-Ingenieur Todd Malloy ans Auto, der seit Oktober 2014 für Ganassi arbeitet.