powered by Motorsport.com
  • 12.04.2012 21:04

  • von Pete Fink

Motorwechsel: Strafe für Bourdais

Wegen eines Motorwechsels verliert Sebastien Bourdais in Long Beach zehn Startplätze: Die Aufholjagd von Lotus "wird schwierig"

(Motorsport-Total.com) - Nach Simon Pagenaud (Schmidt-Honda) in St. Petersburg, sowie im Barber Motorsports Park Oriol Servia (Dreyer/Reinbold-Lotus) und Alex Tagliani (Herta-Lotus) hat es nun auch Sebastien Bourdais (Dragon-Lotus) erwischt: An seinem Auto musste vor dem Long-Beach-Rennen der Motor gewechselt werden, Bourdais wird am Wochenende deswegen um zehn Startplätze nach hinten versetzt.

Titel-Bild zur News: Sebastien Bourdais

Ein Motorwechsel kostet Sebastien Bourdais zehn Startplätze

In dieser Saison bleibt ein Motorwechsel nur dann straffrei, wenn das Triebwerk entweder im Rennen seinen Geist aufgibt oder sein Laufzeitmaximum von 1.850 Meilen erreicht hat. Diese Vorgehensweise haben sich die drei Hersteller Chevrolet, Honda und Lotus "im Prinzip selbst auferlegt, um die Ausgaben niedrig zu halten", wie IndyCar-Renndirektor Beaux Barfield erklärte.

Bitter für den dreifachen Long-Beach-Sieger, der im Barber Motorsports Park mit Platz neun das erste Top-10-Resultat einer Lotus-Mannschaft holen konnte. "Wir haben das nicht geschafft, weil wir so schnell waren, sondern weil ich auf meine Reifen aufgepasst habe", erklärte der Franzose, der den Lotus-Motor als "recht gut" bezeichnet.

"Im oberen Drehzahlbereich ist die Power da, aber wir können im zweiten Gang die Räder nicht durchdrehen lassen. Das ist ein Zeichen dafür, dass es unten herum an Power mangelt." Bourdais und Co. müssen also zulegen, das will der vierfache IndyCar-Champion nicht verheimlichen. "Im Laufe einer Saison aufzuholen, ist nie einfach und das beunruhigt mich schon etwas. Sie geben sich alle Mühe, aber wir kämpfen gegen Chevy und Honda. Das sind zwei wirklich starke Gegner."

Das Long-Beach-Rennen startet am Sonntagabend gegen 21:30 Uhr MESZ.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!