Simona de Silvestro will den Indy-500-Sieg

Simona de Silvestro steht vor ihrer fünften Teilnahme am Indy 500 - Dank der Anstellung bei Andretti Autosport setzt sich die Schweizerin das größtmögliche Ziel

(Motorsport-Total.com) - Vier von 16 Rennen der IndyCar-Saison 2015 sind gefahren. Am übernächsten Wochenende geht auf dem Infield-Kurs des Indianapolis Motor Speedway Saisonlauf Nummer fünf, der Grand Prix von Indianapolis, über die Bühne. Anschließend steht alles im Zeichen des Saisonhöhepunkts. Das 99. Indy 500 ist für den 24. Mai datiert.

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro, Michael Andretti

Simona de Silvestro tritt beim 99. Indy 500 für das Team von Michael Andretti an Zoom

Der Fahrbetrieb auf dem 2,5-Meilen-Oval in Indianapolis beginnt aber wie üblich schon deutlich früher. Die Freien Trainings nehmen ab Montag, den 11. Mai, so richtig Fahrt auf. Die erste Session, die vor allem im Zeichen der Rookies steht, geht sogar schon am kommenden Sonntag und somit vor dem Grand Prix von Indianapolis über die Bühne.

Neben den Rookies Stefano Coletti (KV-Chevrolet), Luca Filippi (CFH-Chevrolet), Gabby Chaves (Herta-Honda) und Francesco Dracone (Coyne-Honda) gibt es einige Fahrer im Feld, die nach einer Pause ihr Indy-500-Comeback geben. Zur letztgenannten Gruppe gehört Simona de Silvestro. Die Schweizerin war in den Jahren 2010 bis 2013 viermal beim Indy 500 am Start. Im vergangenen Jahr blieb sie dem IndyCar-Saisonhöhepunkt aufgrund ihrer Anstellung beim Formel-1-Team Sauber fern.

Weil sich die Pläne für einen Aufstieg ins Formel-1-Stammcockpit aber zerschlugen, ist de Silvestro in diesem Jahr wieder beim Indy 500 dabei. Die 26-Jährige sitzt dabei in einem absoluten Topauto, dem fünften Andretti-Honda mit Hauptsponsor aus der Schweiz. Neben der Tatsache, dass sie zum ersten Mal mit wirklich konkurrenzfähigem Material im Brickyard antritt, muss de Silvestro genau wie alle anderen Fahrer einen anderen Aspekt bedenken: Das Indy 500 markiert das Renndebüt für die Speedway-Version der Aero-Kits von Chevrolet und Honda.

Simona de Silvestro

De Silvestros Andretti-Bolide für Indy: TE Connectivity ist Sponsor, 29 die Nummer Zoom

"Es wird einiges neu sein, vor allem mit dem Aero-Kit, aber ich freue mich wirklich, wieder auf dem Speedway zu fahren", sagt de Silvestro im Gespräch mit 'Blick' und setzt die persönliche Zielsetzung für ihr fünftes Indy 500 hoch an: "Was am Schluss zählt, ist das Rennen zu gewinnen. Wir werden alles versuchen, das zu schaffen." Mit Andretti Autosport weiß die Schweizerin den Arbeitgeber an ihrer Seite, der in den Jahren 2005 (Dan Wheldon), 2007 (Dario Franchitti) und 2014 (Ryan Hunter-Reay) beim Indy 500 triumphierte. Das bisher beste Indy-500-Ergebnis einer Frau war Platz drei von Danica Patrick im Jahr 2009.

Für Spannung im Vorfeld der diesjährigen Auflage sorgt vor allem die Tatsache, dass die Speedway-Kits der beiden Hersteller Chevrolet und Honda für alle Teams Neuland sind. Diese unterscheiden sich deutlich von den Road-Course-Kits, die bei den bisherigen Saisonläufen zum Einsatz kamen und auch auf den kurzen Ovalen (Milwaukee Mile und Iowa Speedway) eingesetzt werden. Der Speedway-Kit von Honda wird am morgigen Donnerstag in Indianapolis der Öffentlichkeit vorgestellt.