powered by Motorsport.com
  • 16.05.2013 12:04

  • von Pete Fink

Simona de Silvestro in Indy: "Schritt für Schritt"

Tony Kanaan und Simona de Silvestro gehen das Indy 500 plangemäß an und lassen sich nicht durch die Windschatten-Zeiten der Konkurrenz irritieren

(Motorsport-Total.com) - Simona de Silvestro hat es in diesen Tagen nicht gerade leicht. Als die 24-jährige Schweizerin nach den Trainingssitzungen zum Indy 500 ihr Privatauto ansteuerte und den Wagen öffnen wollte, griff sie in Schmierseife pur. Der Übeltäter war schnell ausgemacht: Ihr KV-Teamkollege Tony Kanaan. "Ich musste zum Team-Truck zurückkehren und mir Taschentücher besorgen, um den Türgriff sauber zu machen", schilderte de Silvestro ihren "Walk of Shame" und der direkt neben ihr sitzende Kanaan grinste: "Das war erst der Anfang."

Titel-Bild zur News: Simona de Silvestro

Simona de Silvestro geht das Indy 500 mit großem Optimismus an Zoom

Mit anderen Worten: Die Stimmung im KV-Team ist gut. Sehr gut sogar. Im Gegensatz zur Konkurrenz verzichten Kanaan und de Silvestro bisher weitestgehend auf das Fahren im Windschatten, weshalb das KV-Duo in der Zeitenliste nicht oben auftaucht. "Das ist schon irritierend, weil du nie genau weisst, wer welche Zeit in welcher Situation erzielt hat", sinnierte Kanaan in seiner Kolumne auf 'Racer.com'. "Aber wir konzentrieren uns ganz darauf, ein gutes Rennauto zu bringen."

Ähnliches gilt auch für de Silvestro: "Wir gehen die Sache Schritt für Schritt an und versuchen, nicht zu viele Erwartungen auf einmal zu haben", sagte sie am Mittwoch in Indianapolis. "So habe ich es in meinem Rookie-Jahr gemacht und am Ende sprang ein recht gutes Resultat heraus." Sie meint damit Platz 14 in der Saison 2010. Ein Jahr später geschah ihr schlimmer Unfall am Donnerstag vor der Qualifikation und im Vorjahr fuhr sie mit Lotus-Power chancenlos hinterher.

Diese Zeiten sind vorbei. In ihrem vierten Indy-500-Anlauf weiß die Thunerin mit KV Racing und den Chevrolet-Motoren endlich eine Top-Mannschaft hinter sich. "Jetzt habe ich ein besseres Team und vor allem einen besseren Motor", unterstreicht de Silvestro und strahlt Optimismus aus: "Ich glaube, dass jeder eine Siegchance haben wird, der sich für das Indy 500 qualifizieren kann." Ein konkretes, persönliches Ziel für den 26. Mai 2013 will sie aber nicht nennen.

"Ich habe mir immer schwer damit getan, ein Ergebnis als Ziel zu definieren", sagt sie. "Ich denke nur, dass wenn wir es schaffen, in der Vorbereitung alle nötigen Themen abzuarbeiten und wirklich optimal vorbereitet ins Rennen gehen, dann haben auch wir eine Chance auf den Sieg." Der gelang übrigens auch ihrem Teamkollegen Kanaan noch nie. Der 38-jährige Brasilianer tritt bereits zum zwölften Mal in Indianapolis an und ist damit quasi überfällig ...

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!