• 30.04.2014 18:10

  • von Pete Fink

Rund um den Indy-Auftakt

Wer schafft es noch ins Indy 500? Mit wem verhandelt Cosworth über einen IndyCar-Einstieg? Bei den Tests führt Power vor Briscoe und Bourdais

(Motorsport-Total.com) - Normalerweise heißt es ja, dass der Monat Mai dem Indianapolis Motor Speedway gehört. Dies war in diesem Jahr etwas anders, denn Kurt Busch (Andretti-Honda) und Jacques Villeneuve (Schmidt-Honda) eröffneten am Dienstag mit ihrem bestandenen Rookie-Test den Motorsport-Reigen 2014. Am heutigen Mittwoch testen derzeit insgesamt 25 IndyCar-Piloten erstmals den neuen Rundkurs im Infield des riesigen 2,5-Meilen-Ovals von Indianapolis.

Titel-Bild zur News: Jacques Villeneuve

Jacques Villeneuve bestand am Dienstag seinen Rookie-Test Zoom

Über das Wochenende zieht wieder etwas Ruhe ein, denn erst am 5. Mai geht es mit dem zweiten Rookie-Tag weiter. Danach geht es dann Schlag auf Schlag mit dem ersten Indy-Rundkursrennen am 11. Mai und dem Trainingsauftakt zum Indy 500 einen Tag später. Vielleicht gibt es bis dahin schon Aufklärung darüber, ob es auch 2014 gelingen wird, ein volles, 33-köpfiges Starterfeld zu präsentieren. Die derzeitige, völlig inoffizielle Meldeliste umfasst 32 Teams.

Der letzte Neuzugang war Sage Karam, der sich ab sofort als offizieller Development-Driver im IndyCar-Rennstall von Chip Ganassi bezeichnen darf. Der 19-jährige IndyLights-Champion durfte in der Ganassi-Sportwagenabteilung der USCC schon zweimal ins Lenkrad greifen, und verkaufte sich in Daytona und Sebring sehr gut. Ganassi baut sich ein neues Jugendlager auf: In der NASCAR hat er Kyle Larson und Dylan Kwasniewski unter Vertrag, nun also Karam.

"Er erinnert mich an die beiden Youngster", lautet das Ganassi-Lob, der Karam als "einmaliges Talent, dass in unserem Sport ein zukünftiger Star werden wird", bezeichnete. Für Karam selbst wird damit "ein Traum wahr." Immerhin sitzt er im Indy 500 in einem von Ganassi und Dreyer/Reinbold-Racing gemeinsam vorbereiteten Chevy mit der Startnummer 22. So gibt es derzeit nur noch die beiden Fragezeichen, wer neben Justin Wilson den zweiten und dritten Dale-Coyne-Honda fahren wird. Pippa Mann gilt dabei als erklärte Favoritin. Sollte nicht Carlos Huertas den Zuschlag bekommen, scharrt James Jakes mit den Hufen.


Rookie-Test für Villeneuve und Kurt Busch

Cosworth bemüht sich um Rückkehr

Nimmt man bei Dale Coyne ein Dreier-Gespann als gesetzt an, bleibt die große Frage, wer Team Nummer 33 werden wird. Weil Honda schon verlauten lies, dass die 18 aktuellen Honda-Teams das Maximum sein werden, dreht sich die Gerüchteküche in erster Linie um Chevrolet und Chassis von Panther oder Carpenter. Stefan Wilson, der jüngere Bruder von Justin, bemüht sich genauso intensiv um einen fahrbaren Untersatz wie Conor Daly. Auch Jay Howard lauert auf seine Chance.

Will Power

Will Power hat in Indianapolis zu Mittag die Nase vorne Zoom

Apropos Motoren: Cosworth brachte sich vor einigen Wochen ins Gespräch und vertiefte die Gerüchte nun. Am Rande des Indy-Monats Mai soll es nun weitere Verhandlungen geben. Gegenüber unseren Kollegen von 'Autosport' kündigte Cosworth-Marketingchef Tom Buckler bereits an, dass man sich bereits mit "zwei oder drei Herstellern" unterhalte. Rund um das Indy 500 sollen die Gespräche intensiviert werden. Mit wem, bleibt bis auf weiteres geheim.

In Indianapolis ist unterdessen Mittagspause am ersten Testtag auf dem neuen Rundkurs. Will Power (Penske-Chevrolet) und Oriol Servia (Rahal-Honda) sorgten für zwei Rote Flaggen. Tony Kanaan (Ganassi-Chevrolet) war der Erste, der die modifizierte Strecke befuhr und hielt sich lange Zeit an der Spitze der Zeitenliste auf. Es führt Will Power (Penske-Chevrolet) vor Ryan Briscoe (Ganassi-Chevrolet), Sebastien Bourdais (KV-Chevrolet) und den beiden Penske-Chevys von Juan Pablo Montoya und Helio Castroneves.

Die inoffizielle Meldeliste für das Indy 500:

01. 2 Juan Pablo Montoya (Penske-Chevrolet)
02. 3 Helio Castroneves (Penske-Chevrolet)
03. 5 Jacques Villeneuve (Schmidt-Honda)
04. 6 Townsend Bell (KV-Chevrolet)
05. 7 Michail Aljoschin (Schmidt-Honda)
06. 8 Ryan Briscoe (Ganassi-Chevrolet)
07. 9 Scott Dixon (Ganassi-Chevrolet)
08. 10 Tony Kanaan (Ganassi-Chevrolet)
09. 11 Sebastien Bourdais (KV-Chevrolet)
10. 12 Will Power (Penske-Chevrolet)
11. 14 Takuma Sato (Foyt-Honda)
12. 15 Graham Rahal (Rahal-Honda)
13. 16 Oriol Servia (Rahal-Honda)
14. 17 Sebastian Saavedra (KV-Chevrolet)
15. 18 ??? Carlos Huertas ??? (Coyne-Honda)
16. 19 Justin Wilson (Coyne-Honda)
17. 20 Ed Carpenter (Carpenter-Chevrolet)
18. 21 J.R. Hildebrand (Carpenter-Chevrolet)
19. 22 Sage Karam (Ganassi-Dreyer/Reinbold-Chevrolet)
20. 25 Marco Andretti (Andretti-Honda)
21. 26 Kurt Busch (Andretti-Honda)
22. 27 James Hinchcliffe (Andretti-Honda)
23. 28 Ryan Hunter-Reay (Andretti-Honda)
24. 34 Carlos Munoz (Andretti-Honda)
25. 41 Martin Plowman (Foyt-Honda)
26. 63 ??? Pippa Mann ??? (Coyne-Honda)
27. 67 Josef Newgarden (Fisher-Honda)
28. 68 Alex Tagliani (Fisher-Honda)
29. 77 Simon Pagenaud (Schmidt-Honda)
30. 83 Charlie Kimball (Ganassi-Chevrolet)
31. 91 Buddy Lazier (Lazier-Chevrolet)
32. 98 Jack Hawksworth (Herta-Honda)
33. ???

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!