Plowman fährt Indy-Double für Foyt

(Motorsport-Total.com) - In der IndyCar-Saison 2011 war Martin Plowman bei drei Straßenrennen (Mid-Ohio, Sonoma, Baltimore) für AFS/Schmidt am Start. In diesem Jahr kommt der Brite zu zwei weiteren Einsätzen, darunter seine Oval-Premiere. Plowman wird im Mai beide Indianapolis-Rennen (die Premiere auf dem Infield-Kurs und das Indy 500) für A.J. Foyt Enterprises bestreiten.

"Ich hatte schon Sorge, dass es womöglich nie mehr mit einem Indy-500-Start klappen würde", gesteht Plowman, zuletzt für Oak in der Langstrecken-Weltmeisterschaft (WEC) unterwegs. Larry Foyt, Sohn des legendären A.J. Foyt, und inzwischen für die Geschicke des Foyt-Teams verantwortlich, hält fest: "Martin zeigte bei den wenigen IndyCar-Rennen, die er bestritt, ausgezeichnete Leistungen. Auch im Sportwagen fuhr er großartige Ergebnisse ein. Er bringt die richtige Einstellung mit, um Erfolg zu haben."

Plowmans drei IndyCar-Einsätze für AFS/Schmidt endeten mit den Platzierungen 18, zwölf und elf. Im WEC-Programm von Oak gehörte der Brite im vergangenen Jahr bei den 24 Stunden von Le Mans zum siegreichen Trio in der LMP2-Klasse. Nun träumt er gar vom nächsten großen Sieg: "Le Mans zu gewinnen, war ein unglaubliches Gefühl, das sich wohl nur noch dadurch toppen lässt, sollte ich eines Tages mein Gesicht auf der Borg-Warner-Trophy prangen sehen."

Neben Stammfahrer Takuma Sato ist Plowman im Monat Mai der zweite Foyt-Pilot. Das sporadisch eingesetzte zweite Foyt-Auto, das in den vergangenen Jahren unter anderem von Conor Daly und Wade Cunningham gesteuert wurde, trägt auch in diesem Jahr wieder die Startnummer 41. Nummer-eins-Fahrer Sato fährt mit der legendären Foyt-Startnummer 14.