powered by Motorsport.com
  • 04.03.2011 12:37

  • von Pete Fink

Perfekt: Ana Beatriz bekommt IndyCar-Cockpit

Mit Ana Beatriz hat die dritte IndyCar-Pilotin ein Vollzeitcockpit für die Saison 2010 gefunden: Justin Wilson bekommt eine Teamkollegin aus Brasilien

(Motorsport-Total.com) - Nach Danica Patrick und Simona de Silvestro hat die IndyCar-Serie in der Saison 2011 eine dritte Vollzeitpilotin. Ana Beatriz wird das zweite Auto von Dreyer & Reinbold Racing (DRR) fahren und wird damit zur Teamkollegin von Justin Wilson. Die Startnummer der 25-jährigen Brasilianerin wird die 24, die im Vorjahr noch von Mike Conway (jetzt Andretti) gefahren wurde.

Titel-Bild zur News: Ana Beatriz

Geschafft: Ana Beatriz ist ab sofort eine IndyCar-Stammpilotin

"Ein Traum ist wahr geworden", erklärte Beatriz, die bereits in der IndyCar-Saison 2010 vier Rennen für DRR bestritten hatte. Ihre beste Platzierung war dabei Rang 13 beim Heimrennen in Sao Paulo. "Das war wichtig, denn jetzt fühle ich mich so gut vorbereitet wie nie. DRR kennt mich nun als Pilotin und sie wissen, was es braucht, damit ich weiter dazu lernen kann."

2008 und 2009 startete sie in der IndyLights-Serie für Sam Schmidt Motorsports, und gewann dabei in Nashville und Iowa jeweils ein Ovalrennen. Ihr Sponsor ist der brasilianische Ölkonzern Ipiranga, der sie bereits 2010 unterstützt hatte. Beatriz wird schon am 14. und 15. März bei den offiziellen Testfahrten im Barber Motorsports Park im Auto sitzen. Die IndyCar-Saison 2011 beginnt am 27. März in St. Petersburg.

Neben Patrick, de Silvestro und Beatriz machen sich auch die beiden Britinnen Katherine Legge und Pippa Mann Hoffnungen auf ein IndyCar-Cockpit, zumindest für einzelne Renneinsätze. Insgesamt sind 20 Cockpits für die Saison 2011 vergeben. Nach wie vor gibt es eine prominent besetzte Liste von Piloten, die noch keinen festen Platz gefunden haben. Darunter befinden sich unter anderem Tony Kanaan, Dan Wheldon, Paul Tracy und Sebastien Bourdais.