• 16.10.2011 02:20

  • von Pete Fink

Neues IndyCar 2012 fährt in Las Vegas

Honda und Chevrolet schickten am Samstag in Las Vegas jeweils eines ihrer neuen Fahrzeuge auf die Strecke - Ryan Hunter-Reay und Charlie Kimball am Steuer

(Motorsport-Total.com) - Offizielle Fahraktivitäten der IndyCars gab es am Samstag auf dem Las Vegas Motor Speedway nicht. Trotzdem konnten die Fans einen Blick auf die Zukunft der Serie werfen, denn sowohl Honda, als auch Chevrolet schickten jeweils ein Exemplar ihres Next-Generation IndyCars zu einem Demonstrationslauf auf die Strecke. Am Steuer saßen Ryan Hunter-Reay (Chevrolet) und Charlie Kimball (Honda).

Titel-Bild zur News: IndyCar 2012 Next Generation IndyCar

Honda (li.) und Chevy präsentierten ihr Next-Generation IndyCar 2012

Beide Fahrzeuge waren natürlich in der Oval-Konfiguration vorbereitet, die in der Saison 2012 zu sehen ist. Chevrolet wird übrigens unmittelbar nach dem Saisonfinale in Las Vegas bleiben, um mit Ryan Briscoe einen ersten ernsthaften Ovaltest zu bestreiten. Zuvor saß auch schon Will Power in Putnam Park und in Mid-Ohio im neuen Chevy-Cockpit.

Das Chevy-Testteam besteht aus Mitgliedern aller drei Teams (Penske, Andretti und Panther), die 2012 mit dem neuen 2,2 Liter V6-Twinturbo ausgestattet werden. "Diese Strategie haben wir in der NASCAR mit großem Erfolg angewendet", erklärte Chevy-Renndirektor Mark Kent. "Auf der Strecke sind sie Gegner, aber wir wissen, dass man Kinderkrankheiten am Schnellsten bekämpfen kann, wenn alle an einem Strang ziehen."


Fotos: Das neue IndyCar in Las Vegas


Mitte November soll Will Power zwei Testtage im Barber Motorsports Park bestreiten. Auch Honda war bereits auf diversen Strecken aktiv, lediglich der neue Lotus-Motor wartet noch auf sein Streckendebüt. Dieses von John Judd designte Triebwerk soll 2012 auch im Heck von HVM Racing arbeiten, wo Simona de Silvestro fahren wird.