powered by Motorsport.com
  • 06.10.2011 13:37

  • von Pete Fink

Neuer Kalender: Wieder weniger Ovale?

16 Rennwochenenden mit 17 IndyCar-Events erwartet Randy Bernard für die kommende Saison - nur noch fünf Ovalauftritte?

(Motorsport-Total.com) - Am 14. Oktober, also pünktlich zum IndyCar-Saisonfinale von Las Vegas, will IndyCar-Chef Randy Bernard den neuen Kalender 2012 bekannt geben. Und wie die Dinge stehen, dürften die Anzahl der IndyCar-Ovalrennen in der kommenden Saison erneut sinken. Grund ist das fehlende finanzielle Backing, was Kentucky und Loudon äußerst unsicher macht. Milwaukee und das japanische Motegi haben bereits das Handtuch geworfen.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti, Ed Carpenter

Kentucky ist für die Saison 2012 einer der großen Wackelkandidaten

Damit würden nur noch das Indy 500, Texas, Iowa und Las Vegas verbleiben, während Fontana als Ovalrennen Nummer fünf ein Comeback feiert. "Wir brauchen Titelsponsoren", bedauert Bernard den Verlust einiger Ovale. "Das wäre schon wichtig, um unseren Status als sehr diversifizierte Rennserie aufrecht zu erhalten. Ich bin beunruhigt, aber was sollen wir machen? Es ist gerade sehr schwierig, gute Promoter für Ovalrennen zu bekommen."

Einzig um das traditionelle Kentucky-Rennen wird noch gekämpft, doch der IndyCar-Chef erwartet insgeheim für 2012 17 Events an 16 Orten, da in Texas wieder ein Doubleheader ausgetragen wird. Ein zweiter Brasilien-Auftritt, der vor wenigen Wochen noch als so gut wie sicher erschien, hat sich in der Zwischenzeit wohl zerschlagen. Auch der China-Abstecher in Qingdao ist noch nicht unterschrieben.

Die möglichen 16 Kandidaten für 2012:

01. St. Petersburg (Straßenkurs)
02. Barber Motorsports Park (Rundstrecke)
03. Long Beach (Straßenkurs)
04. Sao Paulo (Straßenkurs)
05. Indianapolis (Oval)
06. Detroit (Straßenkurs)
07. Doppelevent in Texas (Oval)
08. Iowa (Oval)
09. Toronto (Straßenkurs)
10. Edmonton (Straßenkurs)
11. Mid-Ohio (Rundstrecke)
12. Sonoma (Rundstrecke)
13. Baltimore (Straßenkurs)
14. Fontana (Oval)
15. Qingdao/China (Straßenkurs)
16. Las Vegas (Oval)