• 28.05.2010 15:40

  • von Pete Fink

Montoya und das lukrative Indy-Comeback

Seinen Sieg beim Indy 500 kann Juan Pablo Montoya mittlerweile auch historisch einordnen: Lockt die sagenhafte 20-Millionen-Prämie?

(Motorsport-Total.com) - Als Juan Pablo Montoya im Jahr 2000 das Indy 500 gewann, war der Kolumbianer gerade einmal 24 Jahre alt. Formel 1 und NASCAR standen dem damaligen CART-Titelträger in Diensten von Chip Ganassi noch bevor. Zudem war es die unsägliche Ära des Krieges zwischen IndyCars und ChampCars, weshalb sein Indianapolis-Triumph an Montoya etwas abprallte.

Titel-Bild zur News: Juan Pablo Montoya

Wäre ein Doppelstart realistisch, wäre Juan Pablo Montoya einer der Top-Favoriten

"Damals hatte ich meinen Kopf eher in der CART-Meisterschaft", erinnert er sich. "Natürlich war es für mich ein großes Rennen, aber eigentlich bin ich nur eingestiegen und habe mir angesehen, was passiert. Aus heutiger Sicht ist es extrem cool, dass wir das Ding damals gewonnen haben. Ähnlich wie später in Monaco. Aber ich muss ganz ehrlich sagen, dass mir der Indy-Triumph heute mehr bedeutet als damals."#w1#

Möglicherweise liegt es nicht nur an seinem damals jungen Alter, sondern auch an der Tatsache, dass Montoya seit Mitte 2006 wieder in den USA lebt und fährt. "Indy ist Tradition pur", weiß er heute. "Ich habe meine Kinder mit in das Museum genommen und ihnen die Trophäe gezeigt, auf der mein Gesicht eingraviert ist. Das war schon cool."

20 Millionen für einen Doppelsieg?

Zudem wäre der Earnhardt/Ganassi-Pilot beinahe der allererste Fahrer gewesen, der in Indianapolis das Indy 500 und das Brickyard 400 gewonnen hätte. Lediglich eine späte Durchfahrtsstrafe verhinderte im Sommer 2009 eine Leistung, die auch seine prominenten US-Kollegen noch nicht schafften. "Auch deshalb ist Indy in meinen Augen ein spezieller Ort. Ich bin dort mittlerweile alles gefahren - außer ein Moto-GP-Bike."

Juan Pablo Montoya

116 Führungsrunden reichten Juan Pablo Montoya nicht zum Indy-Sieg Zoom

Vielleicht gibt es in der nahen Zukunft wieder einmal eine Chance für einen Indy-Start Montoyas, denn es existieren ernsthafte Bestrebungen, für die US-Cracks wieder einen Doppelstart Indy 500 und Coca-Cola 600 zu ermöglichen. Das sagenhafte Preisgeld für einen historischen Doppelsieg soll sich bei etwa 20 Millionen US-Dollar befinden.

"Ich habe zwar davon gehört, aber noch weiß ich nichts genaueres", erklärte Montoya an diesem Wochenende in Charlotte. "Und ich möchte mich damit auch erst beschäftigen, wenn es soweit ist." Derzeit steht die Chase-Qualifikation im Vordergrund. Doch klar ist auch, dass ein solches Paket - wenn es denn jemals zustande kommt - für Chip Ganassi und den Kolumbianer maßgeschneidert wäre.