• 28.05.2010 19:31

  • von Pete Fink

Carb-Day: Ganassi-Duo schlägt zurück!

Dario Franchitti und Scott Dixon bestimmten am Carb-Day die Indy-Pace - Will Power und Helio Castroneves lauern, Bruno Junqueira als Geheimtipp?

(Motorsport-Total.com) - Dario Franchitti und Scott Dixon haben das Ganassi-Team wieder ins Indy-500-Geschäft zurück gebracht. Im 60-minütigen Abschlusstraining zum "Greatest Spectacle in Racing" holte sich das schottisch/neuseeländische Duo in 39.898, beziehungsweise 39.972 Sekunden die Plätze eins und zwei. Damit wurde zumindest die Qualifikationsschlappe gegen Team Penske wieder ins Lot gebracht.

Titel-Bild zur News: Dario Franchitti

Dario Franchitti holte sich die letzte Trainingsbestzeit von Indianapolis

Rang drei ging am Freitagabend an den IndyCar-Tabellenführer Will Power, der in 40.001 Sekunden seine Ambitionen auf den ersten australischen Indy-500-Sieg untermauerte. Sein Penske-Teamkollege und Indy-Polesitter Helio Castroneves folgte als Fünfter, Ryan Briscoe im dritten Penske landete am Ende auf Rang elf.#w1#

Einmal mehr entpuppte sich das neue FAZZT-Team als der große Außenseitertipp für den Rennsonntag: Bruno Junqueira setzte sich nach etwa 45 Minuten in 40.018 Sekunden auf einen hervorragenden vierten Platz. Der 32-jährige Brasilianer war erst am Bump-Day-Sonntag in seinen Dallara gestiegen und fuhr auf Anhieb eine Bombenzeit. Junqueira bestätigte diese Leistung am Carb-Day, sein Teamkollege Alex Tagliani landete als Zehnter ebenfalls in den Top 10.


Fotos: Indy 500, Freies Training


Ein weiteres Team mit Außenseiterchancen ist KV Racing. Ernesto Viso (6.) und Mario Moraes (8.) fuhren beide weit nach vorne, auch Indianapolis-Rookie Takuma Sato wurde ausgezeichneter 15. Mit Dan Wheldon (Panther) ist nach dem Carb-Day ebenfalls zu rechnen: Der Indy-500-Sieger des Jahres 2005 kam in 40.135 Sekunden auf einen guten siebten Platz.

Andretti wieder nicht in den Top 10

In den 60 Trainingsminuten wurden von den 33 Piloten über 1.000 Runden gedreht. Unfälle oder Gelbe Flaggen gab es an einem sonnigen und ruhigen Indy-Freitag nicht. Eine äußerst negative Überraschung erlebte Graham Rahal, der sich am Pole-Day noch als starker Neunter qualifiziert hatte: Kopfschüttelnd musste er miterleben, wie sein Rahal/Letterman-Dallara am Ende 33. und Letzter wurde.

Bruno Junqueira

Bruno Junqueira beeindruckte am Carb-Day mit seinem vierten Platz erneut Zoom

Auch das Andetti-Team kam am Freitag noch nicht aus seinem jüngsten Formtief heraus: Mit Marco Andretti landete der beste Andretti-Pilot auf Position 12 deutlich vor Ryan Hunter-Reay (18.) und Qualifikationspechvogel Tony Kanaan (20.) Danica Patrick verbesserte sich in ihrem letzten Run von Platz 27 auf 21 und war damit die schnellste der vier weiblichen Piloten.

Simona de Silvestro (HVM) drehte 44 ereignislose Runden und wurde nach 60 Minuten auf Rang 24 gewertet. Damit sind die letzten Trainingsvorbereitungen zum 94. Indy 500 abgeschlossen. Die Startflagge zum absoluten Saisonhöhepunkt 2010 fällt am Sonntagabend um kurz nach 19:00 Uhr MESZ.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Formelsport-Newsletter

Abonnieren Sie jetzt den kostenlosen täglichen und/oder wöchentlichen Formelsport-Newsletter von Motorsport-Total.com!