• 26.04.2011 09:38

  • von Pete Fink

Letzte Warnung für Castroneves

Helio Castroneves war in der noch jungen IndyCar-Saison 2011 schon für drei Vorfälle verantwortlich - die Rennleitung hat den Penske-Piloten auf der Liste

(Motorsport-Total.com) - Dreimal in drei Rennen sorgte Helio Castroneves für Turbulenzen: Zur Saisoneröffnung in St. Petersburg verursachte der IndyCar-Routinier beim Start mit einem Verbremser eine Massenkarambolage in Kurve eins, in Long Beach drehte er erst Justin Wilson (Dreyer and Reinbold) in der Zielkurve, und später nach einem Restart in Turn 1 seinen Penske-Teamkollegen Will Power um.

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Helio Castroneves erlebt bisher eine äußerst turbulente IndyCar-Saison

"Ich muss mein Timing bei diesen Double-File-Restarts ganz dringend verbessern", äußerte ein ziemlich zerknirschter "Spiderman" nach dem Power-Vorfall. Die IndyCar-Offiziellen sahen dies genauso, obwohl sie Castroneves bislang nicht bestraften. Doch das könnte sich bald ändern, denn der 35-jährige Brasilianer steht jetzt auf der Watchlist ganz oben.

Tony Cotman und Al Unser Jr., die beide in der IndyCar-Rennleitung sitzen, sahen von einer Strafe gegen Castroneves ab, weil Team Penske durch dieses Manöver "schon genug in Mitleidenschaft gezogen wurde", wie Unser gegenüber dem 'IndyStar' erklärte. "Wir glauben, es ist besser, wenn Roger Penske das intern anspricht."

"Aber wir merken uns, wenn ein Fahrer schlechte Entscheidungen trifft und wir beobachten genau, was Helio nun macht. Wenn er so weitermacht, dann wird es gegen ihn Aktionen geben." In diesem Zusammenhang klärte Unser auch auf, warum Castroneves - im Gegensatz zu Paul Tracy - bei den beiden Long-Beach-Kollisionen in der Zielkurve nicht bestraft wurde.

"Paul hat jemanden überholen wollen und hat dabei Simona (de Silvestro; Anm. d. Red.) getroffen", so Unser. "Er hat es ganz einfach übertrieben und wurde dafür bestraft. Helio wollte niemanden überholen, er fuhr Wilson hinterher. Das ist der Grund, warum Paul bestraft wurde und Helio nicht." Der nächste Anlauf folgt am kommenden Wochenende in den Straßen von Sao Paulo.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Anzeige

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt