• 22.06.2013 22:45

  • von Pete Fink

Iowa: Castroneves gewinnt das Einzelzeitfahren

Helio Castroneves (Penske) dreht im Einzelzeitfahren von Iowa die schnellste Runde - die Besetzung der drei Vorläufe für die Startaufstellung steht

(Motorsport-Total.com) - IndyCar-Tabellenführer Helio Castroneves (Penske-Chevrolet) war auf dem Iowa Speedway der schnellste Pilot im Einzelzeitfahren über eine fliegende Runde. Der "Spiderman" benötigte auf dem 7/8-Meilen-Oval eine Zeit von 17,332 Sekunden, was einem Schnitt von 185,687 Meilen pro Stunde (298,83 km/h) entspricht und zudem einen offiziellen Rundenrekord ergibt. "Ich bin ziemlich happy", sagte Castroneves. "Im Gegensatz zu Milwaukee haben wir hier ein tolles Setup."

Titel-Bild zur News: Helio Castroneves

Helio Castroneves drehte in Iowa die absolut schnellste Runde Zoom

Marco Andretti (Andretti-Chevrolet; 17,419) kam auf Rang zwei vor dem zweiten Penske-Chevy von Will Power (3.). Überhaupt wussten die sieben schnellsten Piloten allesamt ein General-Motors-Triebwerk im Heck: Tony Kanaan (KV, 4.), James Hinchcliffe (Andretti; 5.), Oriol Servia (Panther; 6.) und Ed Carpenter (Carpenter; 7). Erst Scott Dixon (Ganassi) war als Achter der beste Honda-Pilot im Feld, die wieder einmal von Chevy aufgemischt wurden.

Die Reihung des Einzelzeitfahrens ist aber nicht gleichbedeutend mit der Startaufstellung zum Iowa Corn Indy 250. Diese wird über drei Vorläufe (ab 00:45 Uhr MESZ) ermittelt. Für Heat Race 1 hat Dixon die Pole, hinter dem Neuseeländer stellen sich alle Piloten mit einer geraden Platzierung (10, 12, 14, ...) auf. In Heat Race 2 steht Carpenter auf der Pole, hinter dem sich alle Piloten mit einer ungeraden Platzierung (9, 11, 13 ...) einreihen.

Der Erste und der Zweite aus jedem dieser beiden Vorläufe über je 50 Runden und die Top 6 aus dem Einzelzeitfahren bilden schließlich das Feld für Vorlauf Nummer drei, das Castroneves anführen wird. Auch dabei geht es über 50 Runden, in denen die Top 10 der Startaufstellung für das IndyCar-Rennen von Iowa bestimmt wird.


Fotos: IndyCars in Iowa