• 20.06.2013 08:46

  • von Pete Fink

Vorschau: Iowa und das Corn Indy 250

Die Rückkehr ans Tageslicht: Wer kann am IndyCar-Wochenende nach zwei Flutlichtjahren auf dem Iowa Speedway die schnellen Andretti-Boys stoppen?

(Motorsport-Total.com) - Fünf Wochenenden und sechs IndyCar-Rennen. Nach dem Indy 500, Texas, dem Double-Header von Detroit und Milwaukee ist das Corn Indy 250 nun die letzte Station einer für alle Teams sehr anstrengenden Phase. Diese begann Mitte Mai mit den täglichen Trainingssitzungen von Indianapolis und nimmt an diesem Sonntagabend in Iowa ein Ende. Denn nach Iowa können die IndyCar-Teams ein Wochenende lang durchschnaufen, bevor es dann am 7. Juli nach Pocono gehen wird.

Titel-Bild zur News: Ryan Hunter-Reay

Ryan Hunter-Reay gewann im Vorjahr auf dem schnellen Iowa Speedway

Doch zunächst ist noch einmal Short-Track-Racing angesagt. Das kleine Städtchen Newton im US-Bundesstaat Iowa ist ein Nest mit knapp 16.000 Einwohnern und liegt in Jasper County, etwa 50 Kilometer östlich von Des Moines. Mitten im mittleren Westen, oder wie böse Zungen formulieren: Dort, wo sich Fuchs und Hase "Gute Nacht" sagen. Just dort wurde am 15. September 2006 der Iowa Speedway feierlich eingeweiht, seit der Saison 2007 ist die IndyCar-Serie regelmäßig beim Iowa Corn Indy 250 zu Gast.

Normalerweise dreht sich in Iowa, wie die offizielle Bezeichnung des Rennens verrät, alles um den Maisanbau, doch der "Corn State" ist nun auch Mitglied im exklusiven Club der Speedway-Staaten. Dafür zeichnete in erster Linie Rusty Wallace, der NASCAR-Champion von 1989, verantwortlich. Wallace übernahm in Iowa nicht nur die Funktion eines Streckendesigners, sondern ist auch Mitbesitzer des 7/8-Meilen Ovales, dass dem Richmond International Raceway in Virginia nachempfunden ist.

Obwohl der Iowa Speedway mit seinen engen Kurven und dem progressiven Banking (12, 13 und 14 Grad) zu den Short-Tracks mit einer Rundenlänge von weniger als einer Meile gehört, fühlen sich die meisten Piloten an einen Superspeedway erinnert. "Iowa fühlt sich an, als wäre dies die schnellste Stecke, auf der wir fahren", sagt etwa Tony Kanaan (KV-Chevrolet). "Sogar schneller als der Indianapolis Motor Speedway. Jeder IndyCar-Pilot wird davon erzählen, wie sehr er sich auf diese aufregende Strecke freut."

Drei Vorläufe bestimmen die Startaufstellung

Eingeschrieben haben sich die üblichen 24 Stammpiloten der IndyCars, die eindeutigen Favoriten kommen aus dem Hause Andretti. Ryan Hunter-Reay gewann vor Wochenfrist auf der Milwaukee-Mile und ist in Iowa auch der Titelverteidiger. Marco Andretti stand in Milwaukee auf der Pole-Position und siegte in Iowa in der Saison 2011. Die großen Titelkonkurrenten rund um Roger Penske sind in den bisher sieben Iowa-Auflagen noch ohne Sieg geblieben.

Tony Kanaan, Marco Andretti

Iowa 2011: Zweikampf zwischen Marco Andretti und Tony Kanaan Zoom

In Iowa wird es wieder "stark auf die Balance ankommen", prognostiziert Oval-Spezialist Ed Carpenter (Carpenter-Chevrolet). "Wenn du da nur ein bisschen daneben liegst, dann wird das Überholen quasi unmöglich. Und wenn die Sonne scheint, dann gibt es viel weniger Grip als unter Flutlicht." 2011 und 2012 wurde in Iowa unter Flutlicht gefahren, in diesem Jahr starten die IndyCars wieder am Sonntagnachmittag Ortszeit.

Das Qualifikationsprozedere geschieht in Iowa über drei Vorläufe a jeweils 50 Runden. Aus dem Einzelzeitfahren über eine fliegende Runde generieren sich die Besetzungen für diese drei Heat-Races. In Vorlauf eins starten diejenigen Piloten, die nach dem Einzelzeitfahren eine gerade Platzierung vorweisen, beginnend mit Rang acht. In Vorlauf zwei gehen die Fahrer, die nach dem Einzelzeitfahren eine ungerade Position besitzen, beginnend mit Platz sieben.

Vorlauf drei besteht schließlich aus den Top 6 des Einzelzeitfahrens plus den beiden schnellsten der ersten beiden Heat-Races. Aus diesen zehn Fahren bestehen schlussendlich der Pole-Sitter und die ersten fünf Startreihen für das Iowa Corn City 250. Das zehnte Saisonrennen der IndyCars beginnt am Sonntagabend ab kurz nach 21:00 Uhr MESZ.

Der Zeitplan für Iowa (in MESZ):

Samstag:
17:45 - 19:00 Uhr: Erstes Freies Training
22:00 - 22:45 Uhr: Vor-Qualifikation (Einzelzeitfahren)

Sonntag:
00:45 - 02:15 Uhr: Drei Heat-Races
ab 21:00 Uhr: Iowa Corn Indy 250

Die Meldeliste für Iowa:

01. 1 Ryan Hunter-Reay (Andretti-Chevrolet)
02. 3 Helio Castroneves (Penske-Chevrolet)
03. 4 Oriol Servia (Panther-Chevrolet)
04. 5 Ernesto Viso (Andretti-Chevrolet)
05. 6 Sebastian Saavedra (Dragon-Chevrolet)
06. 7 Sebastien Bourdais (Dragon-Chevrolet)
07. 9 Scott Dixon (Ganassi-Honda)
08. 10 Dario Franchitti (Ganassi-Honda)
09. 11 Tony Kanaan (KV-Chevrolet)
10. 12 Will Power (Penske-Chevrolet)
11. 14 Takuma Sato (Foyt-Honda)
12. 15 Graham Rahal (Rahal-Honda)
13. 16 James Jakes (Rahal-Honda)
14. 18 Ana Beatriz (Coyne-Honda)
15. 19 Justin Wilson (Coyne-Honda)
16. 20 Ed Carpenter (Carpenter-Chevrolet)
17. 25 Marco Andretti (Andretti-Chevrolet)
18. 27 James Hinchcliffe (Andretti-Chevrolet)
19. 55 Tristan Vautier (Schmidt-Honda)
20. 67 Josef Newgarden (Fisher-Honda)
21. 77 Simon Pagenaud (Schmidt-Honda)
22. 78 Simona de Silvestro (KV-Chevrolet)
23. 83 Charlie Kimball (Ganassi-Honda)
24. 98 Alex Tagliani (Herta-Honda)

Alle Iowa-Sieger auf einen Blick:

2007 - Dario Franchitti
2008 - Dan Wheldon
2009 - Dario Franchitti
2010 - Tony Kanaan
2011 - Marco Andretti
2012 - Ryan Hunter-Reay