• 14.02.2013 07:57

  • von Pete Fink

IndyCar-Aus: Conquest verkauft Chassis

(Motorsport-Total.com) - Nach Michael Shank hat nun auch Conquest-Chef Eric Bacheleart seine IndyCar-Ambitionen an den Nagel gehängt. Der gebürtige Belgier wird nach über 15 Jahren im US-Formelsport seine Blickrichtung endgültig auf die US-Sportwagenszene richten. Das neue Dallara-Chassis, das er in der vergangenen IndyCar-Saison zusammen mit AFS und Andretti Autosport einige Male für Ana Beatriz an die Strecke gebracht hat, ist bereits verkauft. "Mein Herz hängt aber immer noch an den IndyCars", sagte Bachelaert. "Leider ging es mit unserem Programm zuletzt nur abwärts und am Ende des Tunnels sehe ich kein Licht."

"Insofern stoppen wir das Projekt nun, was aber nicht bedeutet, dass wir nicht irgendwann zurückkehren könnten." Zuletzt setzte Conquest in der Saison 2011 ein Vollzeit-Team mit Sebastien Saavedra am Steuer ein. Ex-IndyCar-Chef Randy Bernard war einer der Hauptverantwortlichen für den endgültigen Niedergang des Conquest-Teams, als er zur Saison 2012 das Leader-Circle-Programm von 22 auf 20 Autos kürzte. Dadurch verlor Bachelaert rund eine Million US-Dollar und die Chance auf ein Vollzeit-Team. Seit 2002 fuhren unter anderem Justin Wilson, Tiago Monteiro, Nelson Philippe und Jan Helyen für Conquest.