• 27.05.2009 18:59

  • von Britta Weddige

IMS: Tony George entmachtet?

Tony George hat am Indianapolis Motor Speedway offenbar nicht mehr länger das Sagen - Angeblich hatte die Familie Angst ums Geld

(Motorsport-Total.com) - 20 Jahre lang hatte Tony George am Indianapolis Motor Speedway das Sagen - IMS und Tony George, das konnte nur in einem Atemzug genannt werden. Doch nach Informationen von 'Speed TV' wurde der 49-Jährige jetzt vom Aufsichtsrat entmachtet. Demnach hat das Gremium entschieden, dass der Enkel des berühmten Tony Hulman nicht länger CEO des Speedways ist.

Titel-Bild zur News: Tony George

Tony George hat offenbar in Indianapolis nicht länger das Sagen

Im Aufsichtsrat sitzen neben George auch Georges Mutter Mari Hulman-George, seine Schwestern Josie, Nancy und Kathy sowie Anwalt Jack Snyder. Der Speedway ist seit Jahrzehnten im Besitz der Familie Hulman-George. Weder Tony George noch Anwalt Snyder noch IMS-Sprecher Fred Nation waren bisher für eine Stellungnahme zu erreichen.#w1#

Hinter der Entmachtung soll ein familiärer Streit ums Geld stecken. George gründete 1996 die Indy Racing League. Gerüchten zufolge sehen seine Schwestern darin ein Projekt, das viel zu viel Geld verschlingt. Sie fürchten offenbar, dass ihnen irgendwann die finanziellen Mittel ausgehen. Es wird geschätzt, dass Tony George in den vergangenen 13 Jahren mehr als 600 Millionen Dollar ausgegeben hat - für Gehälter, Autos, Motoren und Ersatzteile für andere Teams, teure PR-Firmen und sein eigenes IRL-Team Vision. Mit eingerechnet sind auch die Kosten dafür, den Speedway so umzugestalten, dass er für die Formel 1 wieder interessant wird.

Tatsächlich wurde am Speedway bereits ein radikaler Sparkurs eingeschlagen. Aktuell will man zwei Challenger-Flugzeuge verkaufen, der Hubschrauber der George-Familie wurde bereits veräußert. Zudem wurden am IMS und in der IRL in den vergangenen sechs Monaten 60 Mitarbeiter entlassen. Dazu gehörte übrigens auch Tony Georges Ehefrau Laura, die erst vor wenigen Wochen ihren Posten als Personalberaterin räumen musste.

Es wird nun davon ausgegangen, dass sich Tony George vermehrt in seinem Posten als CEO der IndyCar-Serie und in seinem IRL-Team engagiert.

Wer bekommt den George-Thron?

Und wer übernimmt das Ruder am Brickyard? 'Speed TV' zufolge sollen Finanzchef Jeff Belskus und Chefsyndikus Curt Brighton, die kommissare Leitung übernehmen, bis ein Nachfolger gefunden ist. Ein Name, der kursiert, ist der von Humpy Wheeler. Der langjährige Charlotte-Promoter ließ sich übrigens am vergangenen Wochenende zum ersten Mal seit 1970 bei den Indy 500 blicken...

In der Familie Hulman-George gibt es mehrere "Erben" für Tony Georges "Thron": Kyle und Jarrod Krisiloff sind die Söhne von Josie, Jesika Gunter ist die Tochter von Nancy, Olivia Conforti die Tochter von Kathy. Dazu kommen Tonys eigene Kinder, Tony Jr. und Lauren. Von ihnen gehört zwar noch keiner zum Aufsichtsrat des Familienimperiums, aber Jarrod Krisiloff arbeitet für IMS Productions und hat bereits vor vier Jahren begonne, die einzelnen Abteilungen am Speedway kennenzulernen. Auch Bruder Kyle und Jesika arbeiten am Speedway. Tony Jr. ist in das Indy-Lights-Programm eingebunden.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!

Eigene Webseite?

Kostenlose News-Schlagzeilen und Fotos für Ihre Webseite! Jetzt blitzschnell an Ihr Layout anpassen und installieren!