Hunter-Reay schlägt Power zum Auftakt

Mit den Plätzen eins und drei meldet sich Andretti Autosport zurück: Ryan Hunter-Reay und Mike Conway setzen Will Power (Penske) unter Druck

(Motorsport-Total.com) - Andretti Autosport hinterließ zum Auftakt der IndyCar-Saison 2011 eine kräftige Duftmarke. Im ersten Freien Training zum Honda Grand Prix of St. Petersburg holte sich Ryan Hunter-Reay in 1:04.143 Minuten die Bestzeit. Sein neuer Teamkollege und IndyCar-Rückkehrer Mike Conway landete mit einer Zeit von 1:04.222 Minuten auf einem sehr guten dritten Platz.

Titel-Bild zur News: Ryan Hunter-Reay

Ryan Hunter-Reay ist der erste Bestzeithalter der neuen IndyCar-Saison

Zwischen dieses starke Andretti-Duo schob sich St.Pete-Vorjahressieger und Vizechampion Will Power (Penske; 1:04.182 Minuten). All diese Zeiten wurden im letzten Run kurz vor dem Ende der 60-minütigen Auftaktsession erzielt, in der Ernesto Viso (KV/Lotus; 1:04.539; 8.) mit einem Ausritt ausgangs Turn 3 für den einzigen Aufreger der Einheit sorgte.

Zuvor hielt lange Zeit Scott Dixon (Ganassi; 4.) in 1.04.318 Minuten die Bestzeit, der damit ein prominentes Ganassi/Penske-Paket mit Ryan Briscoe (Penske, 1:04.353; 5.), Titelverteidiger Dario Franchitti (Ganassi; 1:04.364; 6.) und Helio Castroneves (Penske; 1:04.422; 7.) anführte. Mit Marco Andretti klassierte sich ein dritter Andretti-Pilot in 1:04.667 auf Platz neun ebenfalls in den Top 10.

Bei sonnigen Temperaturen von weit über 20 Grad - für den Rennsonntag sind in der Bucht von Tampa Bay strahlende 28 Grad Celsius angekündigt - rundete Justin Wilson (Dreyer & Reinbold) in 1:04.711 Minuten die Top 10 ab. Der lange Brite hielt in der ersten Halbzeit der Auftaktsession sogar zweimal die Bestzeit.

Geburtstagskind Danica Patrick weit hinten

Takuma Sato und Last-Minute-Wechsler Tony Kanaan holten für KV/Lotus die Plätze elf und zwölf. Insgesamt lagen nicht weniger als 15 der 25 Teams im Bereich von einer Sekunde, was auf eine enge Qualifikation am Samstagabend (ab 19:30 Uhr) hindeutet. Das Qualifying wird wie 2010 in drei Segmenten abgehalten. Neu ist, dass jeder Pilot pro Segment nur einen Satz Reifen benutzen darf.


Fotos: IndyCars in St. Petersburg


Mehr Aufschluss über das aktuelle Kräfteverhältnis zum Saisonauftakt gibt es zwischen 20:00 und 21:00 Uhr, wenn das Feld in den Straßen von St. Petersburg zum zweiten Freien Training ausrücken wird. Die 100 Rennrunden im an diesem Wochenende so sonnigen Florida beginnen am Sonntagabend um 18:30 Uhr.

Folgen Sie uns!

Folge uns auf Instagram

Folge uns jetzt auf Instagram und erlebe die schönsten und emotionalsten Momente im Motorsport zusammen mit anderen Fans aus der ganzen Welt

Folge uns auf Facebook

Werde jetzt Teil der großen Community von Motorsport-Total.com auf Facebook, diskutiere mit tausenden Fans über den Motorsport und bleibe auf dem Laufenden!