• 20.12.2013 08:50

  • von Pete Fink

Hunter-Reay: "Dem Champion gebührt die Nummer 1"

Für Ex-Champion Ryan Hunter-Reay ist die Sachlage klar: Nachfolger Scott Dixon sollte in der IndyCar-Saison 2014 mit der Startnummer 1 fahren

(Motorsport-Total.com) - Nach seinem Titelgewinn 2012 führte Ryan Hunter-Reay eine bei den IndyCars zuletzt nicht immer umgesetzte Tradition fort. Der Andretti-Pilot startete in der Saison 2013 nicht mit seiner Startnummer 28, sondern wählte die 1. Im Hause Ganassi gibt es derzeit die gleiche Diskussion rund um den neuen Champion Scott Dixon: Dort ist man sich noch unschlüssig, ob der Neuseeländer seine Startnummer 9 behalten sollte oder ebenfalls mit der 1 in die neue Saison gehen kann.

Titel-Bild zur News: Ryan Hunter-Reay

Ryan Hunter-Reay fuhr in der Saison 2013 mit der Startnummer 1 Zoom

Für Ex-Champion Hunter-Reay ist die Sachlage klar: "Der Meister sollte auch die 1 benutzen", sagte der gebürtige Texaner mit Wohnsitz in Florida diese Woche am Rande der Sebring-Tests. "Das war bei den IndyCars in früheren Jahren eine Tradition, die jedes Team respektieren sollte. Nicht nur dem Fahrer, auch den ganzen Jungs in der Crew steht die 1 zu. Ich finde, sie sollten 2014 mit der Startnummer 1 fahren."

Hunter-Reay selbst wird 2014 in seinem gelben Andretti-Honda wieder mit der Startnummer 28 antreten. "Auch darauf freue ich mich, denn das ist ganz einfach meine Nummer." Abergläubisch will er trotzdem nicht wirken: "Wenn man Pech oder irgendwelche anderen Umstände in eine Beziehung zu deiner Startnummer setzt, dann würden wir alle in der Winterpause nicht testen müssen."