• 01.05.2008 14:12

  • von Pete Fink

Fittipaldi und die Indy-Magie

Emerson Fittipaldi wird beim Indy500 2008 das Pace-Car steuern, und berichtet über die einzigartige Atmosphäre der 500 Meilen von Indianapolis

(Motorsport-Total.com) - Emerson Fittipaldi ist nicht nur zweifacher Formel-1-Weltmeister, der Brasilianer gewann 1989 und 1993 auch zweimal das legendäre 500 Meilenrennen von Indianapolis. Nach vielen Jahren Abstinenz wird "Emmo" in diesem Jahr zurückkehren, und beim 92. Indy500 das Pace-Car steuern.

Titel-Bild zur News: Emerson Fittipaldi

Emerson Fittipaldi freut sich sehr auf seine Indianapolis-Rückkehr

"Jedes Mal, wenn ich den Speedway betrete, bekomme ich Gänsehaut", verriet der mittlerweile 61-Jährige, der dem Motorsport als Teamchef der A1GP-Mannschaft von Brasilien nach wie vor eng verbunden ist. "Dieser Platz verströmt eine Magie und ich bin sehr glücklich, im Jahr der Wiedervereinigung des US-amerikanischen Formelsports wieder hier zu sein."#w1#

"Am Renntag aus der Gasoline Alley heraus zu gehen und diese unglaublichen Zuschauermassen zu sehen, das gibt es nirgendwo anders auf der Welt", erinnerte sich Fittipaldi an seine aktiven Jahre. "Egal wie cool ein Fahrer ist, die Emotionen, die dir diese Tribünen bereiten, sind wahnsinnig."

Er würde allen seinen Freunden aus der Formel 1 empfehlen, sich das Indy 500 einmal vor Ort anzusehen. "Man muss einmal hierherkommen" empfahl der vierzehnfache Grand-Prix-Gewinner. "Am Fernseher bekommt man nie diese Emotionen und diese 'Vibrations' nicht mit."